26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus Balsfulland wird Kammann

Geschäftsführer gibt Fusion der Maschinenbau-Fabriken bekannt


Die Werner Kammann Maschinenfabrik Bünde fusioniert mit der Balsfulland Maschinenfabrik GmbH in Schloß Holte-Stukenbrock. Das hat der Geschäftsführer beider Unternehmen, Michael Marks, gestern bei der Kunststoffmesse »K 2004« in Düsseldorf bekannt gegeben. Die Balsfulland Maschinenfabrik, 1969 von den Brüdern Wilhelm, Paul und Peter Balsfulland gegründet, ist bereits seit 1994 eine 100-prozentige Tochter der Bünder Maschinenbauer. Der Spezialist für Siebdruck-Maschinen an der Fosse Bredde wird künftig unter Kammann firmieren, allein die Marke Balsfulland bleibe. »Die Verschmelzungsverträge sind geschlossen. Das ist eine reine Formalität«, so Marks.
Mit 50 Mitarbeitern sei die Balsfulland Maschinenfabrik eine kleine Einheit. Unter dem Dach von Kammann (insgesamt dann 500 Mitarbeitern) könnten durch die bessere Verhandlungsposition im Einkauf ganz andere Volumina ausgehandelt werden. »Kunden vertrauen mehr einer größeren Einheit.« Mittelfristig sei die Fusion für das Schloß Holte-Stukenbrocker Unternehmen positiv. »Das Schloß Holte-Stukenbrocker Programm wird international angebunden. Wir haben die Zügel dann enger an den Wachstumschancen«, sagt Marks, der die Arbeitsplätze in Schloß Holte-Stukenbrock nicht gefährdet sieht, sondern meint, hier sei Potential für eine Expansion.
Balsfulland präsentiert bei der »K 2004« die vollautomatische Siebdruckmaschine CNC 350, eine Entwicklung mit einem französischen Partner, die vor allem Kosmetikflacons mit Aufdrucken versieht.
»Für mich ist es unüblich, dass eine kommunale Spitze Unternehmen auf einer Messe besucht«, war Michael Marks sichtlich überrascht über den Besuch von Bürgermeister Hubert Erichlandwehr und Wirtschaftsförderer Werner Thorwesten. Kammann stellt Maschinen für Siebdruck und Offset-Druck her, mit denen vor allem CDs und DVDs bedruckt werden. Marks fragte den Bürgermeister nach Daten zur Stadt - Einwohnerzahl (26 000), Arbeitsplätze (9000) und das negative Pendlersaldo interessierte ihn ebenso wie das neue Gewerbegebiet auf der anderen Seite der Augustdorfer Straße. Kammann arbeitet an den Standorten Bünde, Herford-Hiddenhausen und Schloß Holte-Stukenbrock.

Artikel vom 26.10.2004