28.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die heilsame Lehre der Bibel

Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Bekennende Gemeinde

Bielefeld (WB). Rund 150 Gäste aus ganz Deutschland und der Schweiz nahmen an der diesjährigen 26. Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Bekennende Gemeinde teil.

Angesichts der vielen verwirrenden Meinungen und Hilfsangebote unserer Tage verwiesen die Vorträge und Bibelarbeiten auf »die heilsame Lehre« der Bibel. Eröffnet wurde die Tagung durch den 1. Vorsitzenden der AG Bekennende Gemeinde, Pastor Andreas Henke (Schlagenthin). Im Anschluss machte Pfarrer Matthias Gleibe in der ersten Bibelarbeit deutlich, dass nur die Lehre heilsam ist, die den Menschen zum Heil in Jesus Christus führt. Heilsame Lehre führe daher zunächst zum Frieden mit Gott durch den Glauben an den Sohn Gottes. Wenn die Beziehung zu Gott erneuert sei, könne auch das Leben neu werden.
Propst i. R. Christoph Horwitz entfaltete das Tagungsthema in zwei Vorträgen. Er zeigte, dass Gott eine enorme Anstrengung unternommen habe, um über Jahrhunderte durch die Propheten und Apostel unsere heutige Bibel zustande kommen zu lassen, in der wir die Lehre fänden, die uns zum ewigen Heil führe. Er nannte dann entscheidende Pfeiler des Lehrgebäudes der Bibel: Die Schöpfung dieser Welt nur durch Gottes Wort; die Überlegenheit des Gottes der Bibel über alle anderen Götter; die Heiligkeit Gottes; die Glaubwürdigkeit und Erfahrbarkeit von Gottes Zusagen und Verheißungen.
Im traditionellen Lagebericht beleuchtete Dr. Stefan Felber (Bettigen bei Basel) die immer stärker werdende Überflutung der Gemeinden und Buchhandlungen mit neuen Bibelübersetzungen. Den Abschluss der Herbsttagung bildete der Festvortrag zum Reformationsfest. Pfarrer Dr. Bernd Stephan (Chemnitz) sprach über das Thema: »Das Wort sie sollen lassen stahn« - Martin Luther, die Schwärmer und wir.
Die Arbeitsgemeinschaft Bekennende Gemeinde e. V. ist ein Zusammenschluss evangelischer Christen innerhalb der Landeskirche. Ihr Anliegen ist es, einsamen und angefochtenen Menschen Trost und Wegweisung aus dem Wort Gottes zu geben. Die Kassetten der Tagung können bestellt werden bei der Geschäftsstelle Rubensweg 1, 33803 Steinhagen

Artikel vom 28.10.2004