26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Räuber entreißt
Frau Handtasche
Stieghorst (WB). Am vergangenen Donnerstag, 21. Oktober, gingen eine 83-Jährige und ihr Ehemann gegen 10 Uhr vom Wohnstift Salzburg aus durch einen Park in Richtung Stadtbahnhaltestelle Am Wortkamp. In der Nähe einer Holzbrücke stand ein Mann an einer Parkbank und tat so, als binde er sich die Schuhe zu. Als das Rentnerpaar vorbeiging, entriss der Mann der Frau ihre Einkaufstasche mit 200 Euro und persönlichen Papieren darin. Anschließend flüchtete der Räuber mit der Beute in Richtung Elpke. Er soll etwa 20 Jahre alt und schlank gewesen sein, trug eine dunkle Jacke und Jeans. Hinweise telefonisch unter 54 50.

Baumheide: Täter
noch nicht gefasst
Baumheide (hz). Der Täter, der in der Nacht zum vergangenen Donnerstag in der Aral-Tankstelle in Baumheide an der Herforder Straße die Tageseinnahmen erbeutete (WESTFALEN-BLATT vom 22. Oktober), ist noch nicht gefasst. Das erklärte gestern Polizeisprecher Friedhelm Burchard auf Anfrage. Zwar habe man Ende vergangener Woche einen Verdächtigen überprüft, doch seien keine Beweise für eine Täterschaft gefunden worden, sagte Burchard weiter. Die Aral-Tankstelle in Baumheide ist die am häufigsten überfallene Station in Bielefeld - sie ist in der vergangenen Woche zum mittlerweile 16. Mal ausgeraubt worden.

»Scouts« lesen in
der Bibliothek
Schildesche (WB). Am Dienstag, 16. November, startet die Schul- und Stadtbibliothek Schildesche mit einem Angebot für Kinder im Grundschulalter. Jugendliche lesen Kindern zwischen acht und zehn Jahren Geschichten vor. Die so genannten Lesescouts bieten ihre eherenamtlichen Vorlesedienste künftig alle zwei Wochen dienstags zwischen 15.15 und 16.15 Uhr an. Wer teilnehmen möchte, kann sich anmelden unter Telefon 51-24 54. Wer selbst Lesescout sein möchte, kann sich unter Telefon 51-29 34 informieren. Ziel der Aktion ist es, Mädchen und Jungen zum Selberlesen anzuregen und ihnen Bücher-Tipps zu geben.

Artikel vom 26.10.2004