26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Freude
Es sind ja oft die kleinen Dinge im Leben, die Freude bereiten können. Abgedroschen ist dieser Spruch allemal, eine überstrapazierte Binsenweisheit.
Und doch wohnt dem Satz manchmal eine Wahrheit inne. Genau so verhält es sich mit der kindlichen Freude, die man sich auch als Erwachsener bewahren sollte. Oft zitiert, noch öfter nicht beherzigt und dennoch klug ist auch dieser Spruch.
Den Beweis für beides lieferten ihm gestern zwei Kollegen, die - bis über beide Ohren in Arbeit vertieft - fast gleichzeitig aus dem Fenster sahen. Malerisch präsentierte sich die Sonne, während sie sich anschickte, hinter dem Horizont zu versinken. Leuchtend rot strahlte sie die einzelnen Wolken am Himmel an und bot ein echtes Panorama. »Schau mal, wie schön«», meinte daraufhin eine Kollegin, »Sieh nur, die Engelchen backen wieder«, kommentierte der andere.
Und kurze Zeit versanken beide in den Anblick, vergaßen den Stress und genossen das Panorama. Wie gesagt. Oft sind es die kleinen Dinge, die Freude machen. Und um sie genießen zu können, muss man ein wenig Kind bleiben. Hendrik Uffmann
Führung durch
das »Labyrinth«
Bielefeld (WB). Die Stadtbibliothek bietet am 4. November, 16.30 Uhr einen Einblick in das »Labyrinth« des unterirdischen Buchmagazins und in die Geheimnisse des elektronischen Kataloges. Anmeldung Tel. 512467. Treffpunkt ist der Eingang Wilhelmstraße 3.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und ärgert sich darüber, dass manch' ein Autofahrer die Fußgängerzone ganztägig mit einem Dauerparkplatz zu verwechseln scheint. Da muss auf sorgfältig den Verkehr genau achten EINER

Artikel vom 26.10.2004