26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pizzo mag keine »Entzugserscheinungen«

Bulldogs stellen Weichen: Pieter Eyckerman bleibt Coach - Conrad steht beratend zur Seite

Bielefeld (WB). Nach dem Abstieg haben die Bielefeld Bulldogs mit den Vorbereitungen auf die Regionalligasaison 2005 begonnen. Oberste Priorität hatte die Suche nach einem Trainergespann für die kommende Saison, da der in Duisburg wohnende Cevin Conrad aus gesundheitlichen Gründen auch für die neue Spielzeit nicht zur Verfügung steht.

Pieter Eyckerman wird sich auch 2005 der Geschicke der Bielefeld Bulldogs als Headcoach annehmen. Ihm zur Seite steht Giacomo Pizzo, der nach dem letzten Meisterschaftsspiel seinen Rücktritt als Aktiver behanntgegeben hatte und sich als Offensive-Coordinator um die Belange der Angriffsreihen kümmern wird. Ein Defensive-Coordinator soll das Trainergespann vervollständigen. Zurzeit werden aussichtsreiche Gespräche geführt.
Unterstützt werden die Trainer von Cevin Conrad. Der sympathische Amerikaner wird im Bereich Spielanalyse, Taktik sowie Weiterbildung beratend tätig sein.
»Mit diesem Team haben wir unsere Wunschlösung für die verantwortlichen Positionen erreicht«, freut sich Bulldogs- Präsident Sven Sassenroth. »Nach den erfolgreichen Jahren unter Cevin Conrad wollten wir die Mannschaft an eine Trainer-Crew übergeben, die den eingeschlagenen Weg weiterbeschreiten will!«. Das Gespann bringt derzeit mehr als 25 Jahre Footballerfahrung mit. Coachingerfahrungen sammelten beide zusammen bei den Junior Bulldogs, die sie in den vergangenen Jahren erfolgreich trainierten.
Verletzungsbedingt zu einer sportlichen Pause verurteilt, hatte Eyckerman bereits 2004 interimsweise den Posten des Headcoaches übernommen, nachdem das Team durch den Ausfall Conrads eine Führungsperson brauchte. Ob der positiven Reaktion sowie anhaltender gesundheitlicher Probleme hat »Mad Dog« sich entschlossen, auch im kommenden Jahr an der Seitenlinie die Bulldogsführung zu übernehmen. »Ich glaube an dieses Team und denke, dass wir 2005 wieder eine starke Einheit auf dem Feld präsentieren können«, so Eyckerman zu seiner Hauptaufgabe. »Ich habe die letzten drei Jahre sehr eng mit Cevin Conrad zusammengearbeitet und in dieser Zeit mehr über Football gelernt als in all den Jahren zuvor. Das von ihm installierte System ist in meinen Augen ideal und wird auch weiterhin durch unser Team vertreten werden. Ich danke ihm persönlich sehr für diese Zeit und für alles, was ich von ihm lernen durfte«, zollt Pieter Eyckerman seinem Vorgänger und Lehrmeister Respekt.
Pizzo, einer der erfolgreichsten Runningbacks der Bulldogs, möchte nun ebenfalls komplett an die Seitenlinie wechseln. »Ich kann einfach nicht die Finger von diesem Sport lassen. Bevor ich also Entzugserscheinungen bekomme . . .«, schmunzelt der gebürtige Italiener. »Ich bin zuversichtlich, dass wir aus den recht jungen Spielern ein schlagkräftiges und auch erfolgreiches Team formen können. Mit unserem Offense-System und dem vorhandenen Talent werden wir in dieser Liga auf jeden Fall bestehen können«.
Das Trainergespann gibt am Mittwoch, 3. November, den Startschuss zum Offseason-Training. An diesem Datum wird der Mannschaft das sportliche Konzept sowie die genaue Trainingsplanung vorgestellt. Hierzu haben sich neben dem Team 2004 schon viele andere Spieler positiv geäußert und ihr Kommen zugesagt.

www.bielefeld-bulldogs.de

Artikel vom 26.10.2004