26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ralph Ruthes Cartoons
sind bei Fans begehrt

Bielefelder Humorist signiert in Thalia Buchhandlung

Bielefeld (uko). Der Szene gilt er als einer der witzigsten und aktivsten Humoristen in Deutschland. Die Rede ist von Ralph Ruthe, Bielefelds derzeit bekanntestem Cartoonisten, den viele seiner Fans endlich einmal live erleben konnten: Am Sonnabend signierte und zeichnete Ralph Ruthe in der Buchhandlung Thalia.

Mit Aktionen in und um die umfirmierte Buchhandlung (ehemals Phönix) herum wurden die Kunden mit auf mannigfachen Veränderungen vertraut gemacht. So zog der türkisgrüne Bücherwurm auf seiner Überraschungstour nicht nur Kinder in seinen Bann, weil er leckere Aufmerksamkeiten oder Glückshormone verteilte. Thalia-Kunden konnten sich auf Wunsch in Rikschas durch die Innenstadt chauffieren lassen.
Und Ralph Ruthe gestaltete auf Wunsch vieler Fans seine witzigen Bücher individuell. Der Andrang war groß, die Schlange der Wartenden lang. 1997 war sein erstes Buch »Schweinskram« erschienen, mit dem »Tröstbuch« legte der Cartoonist für seine ständig wachsende Kultgemeinde rasch nach.
Seit sieben Jahren erscheinen seine Bücher, von denen bisher insgesamt weit mehr als 100 000 Exemplare verkauft worden sind. Teilweise gibt es von den Editionen schon dritte Auflagen. Seit 1998 gehört Ralph Ruthe zu den beliebtesten Zeichnern des »MAD«-Magazins, er textet mittlerweile für »Käpt'n Blaubär«, und seine Cartoons erscheinen in Magazinen und Zeitungen. Die Jugendserie »Frühreif« soll in einer Fernsehserie vermarktet werden.
Die erfolgreiche Cartoon- und Comic-Serie »Shit Happens« erweiterte Ralph Ruthe nun um »Das zweite Tröstbuch«, in das er bei Thalia Zeichnungen für seine Anhänger malte. Kein Zweifel, der Bielefelder Cartoonist sprudelt über vor Aktivitäten. Weitere Bücher und Auflagen werden folgen, eine Autobiographie jedoch nur unter außergewöhnlichen Bedingungen. Ralph Ruthe: »Nur wenn sich jemand ein Leben für mich ausdenkt . . .«

Artikel vom 26.10.2004