25.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bahnoldtimer erfolgreich »auf Tour«

Ringlokschuppen: Im ersten Jahr 250 000 Besucher und große Vielfalt


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Ein besonderes Verhältnis zum Ringlokschuppen hat Petra Minz nicht nur, weil ihr Vater hier einst als Eisenbahner selbst gearbeitet hat. Der Ringlokschuppen an der Stadtheider Straße ist ihr ganz besonderes Projekt: In einem Jahr ist es Petra Minz gelungen, aus dem denkmalgeschützten Eisenbahnoldtimer ein Versammlungszentrum erster Klasse zu machen. Mit 250 000 Besuchern bereits im ersten Jahr, findet die Geschäftsführerin der Ringlokschuppen GmbH, habe man die Erwartungen längst übertroffen. Am Samstag, den 6. November, feiert das Zentrum mit spektakulärer Lichtshow und speziellen Gästen das einjährige Jubiläum vor Ort.
Die einzigartige Mischung aus roter Ziegelfassade und höchst funktionellem Innenleben hat Gäste aus dem In- und Ausland gleichermaßen fasziniert. Petra Minz: »In diesem einen Jahr ist der Ringlokschuppen zum vielseitigsten und populärsten Veranstaltungsraum in Ostwestfalen avanciert.« Neben den Disco- und Party-Veranstaltungen haben hauptsächlich die vielfältigen Konzerte, Lesungen, Tagungen und Bankettveranstaltungen zu dieser Position beigetragen.
So wurde die Musik von Rosenstolz oder Sportfreunde Stiller gefeiert, kam Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt ebenso zu einer Veranstaltung vorbei wie Roger Willemsen zur Benefizveranstaltung für die Drogenberatung. Zweifellos zu den absoluten Höhepunkten gehörte der Auftritt von David Coulthard. Der Formel-I-Star des von Schüco unterstützten McLaren-Teams war Stargast einer Mitarbeiter-Veranstaltung in den Teamfarben. Die Fortsetzung ist in diesem Jahr geplant. Wegen der enormen Größe des Events sind allein zwei Tage für den Aufbau angesetzt, bevor Kunden und Mitarbeiter des Technologieführers ihre Superstars treffen.
Um das Denkmal auch künftig für jedes Publikum attraktiv zu machen, setzt Petra Minz weiter auf die große Vielfalt. In den nächsten Wochen sind das Eisenbahnmarkt und Dubliners-Konzert ebenso wie Chinesischer Zirkus und das schrille Frühstyxradio mit Frieda und Anneliese.

Artikel vom 25.10.2004