26.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine starke
Säule im
Kreisverband

Jubiläumsschau in Sende

Verl-Sende (ehl). »Der Verein hat eine lebendige Vergangenheit und ich glaube, er wird auch eine gute Zukunft haben.« Mit dieser Meinung stand Bürgermeister Paul Hermreck bei der Eröffnung der Jubiläumsschau des Geflügelzuchtvereins Sende nicht allein.

Auch sein Amtskollege aus Schloß Holte-Stukenbrock, Hubert Erichlandwehr, äußerte sich anerkennend: »Einen Verein zu gründen ist einfach, aber ihn über 50 Jahre zu halten, ist schwer. Und dass es in all den Jahren nur drei Vorsitzende gab, spricht für die gute Vorstandsarbeit.« Ebenfalls voll des Lobes war Helmut Vorderbrüggen vom Vorstand des Kreisverbandes der Geflügelzüchter: Der Sender Ortsverein habe sich im Laufe der Jahre »zu einer der Hauptsäulen entwickelt, die den Kreisverband Gütersloh tragen«, betonte er. Paul Hermreck hob zudem hervor, dass bei dem gemeinsamen Hobby »Jung und Alt harmonisieren«.
Vor 50 Jahren hatten elf Geflügelzüchter den Verein gegründet. Zehn sind bereits verstorben, doch einer durfte das Jubiläum erleben: Alois Graute, Vater des heutigen Vorsitzenden Reiner Graute. »Damals war der vorrangige Grund für die Tierhaltung, dass man Eier und Fleisch hatte«, schaute Reiner Graute bei der Eröffnung der Jubiläumsausstellung zurück. Doch schon lange stehe die Freude an den Tieren, vom Küken bis zum erwachsenen Geflügel, im Vordergrund. »Die Geflügelzucht ist das ganze Jahr über eine schöne Herausforderung, doch im Herbst, zur Ausstellungssaison, wird es stets besonders spannend. Das Messen und der Austausch mit anderen Züchtern sind die Höhepunkte«, meinte Graute. Das sahen die Gründerväter wohl ähnlich, denn bereits drei Monate, nachdem sie den Verein 1954 aus der Taufe gehoben hatten, luden sie zur ersten Schau ein.
Alle Rassen von damals waren auch jetzt in einer Sondervoliere zu sehen. Liebevoll und mit viel Grün hatten die Sender die Ausstellung in einem Zelt am Dorfgemeinschaftshaus gestaltet. Von den 58 Mitgliedern (44 Senioren, 14 Jugendliche) präsentierten 45 (33 Senioren, 12 Jugendliche) ihre Tiere. Im Folgenden die Auszeichnungen: V Landesverbandsehrenpreis (LVE): Markus Schlangenotto auf Modeneser Schitti rot; Mario Fortkort auf Antwerpener Bartzwerge porzellan. HV LVE: Reiner Graute auf Antwerpener Bartzwerge schwarz; Rudolf Blomberg auf New Hampshire goldbraun. HV KVE: Mario Fortkort auf Nonnengänse.
HV Jugend-LVE: Geschwister Lukas und Niklas Schreibvogel auf Elsterpurzler gelb und Zwerg Holländer blau; Geschwister Elisa und Ann Kathrin Temme auf Zwerg Lachse. Lukas und Niklas Schreibvogel holten zudem auf Zwerg Holländer blau den Jugendpokal und erhielten den von der Verler SPD gestifteten Pokal.
V-Ehrenbänder: Horst Helfbernd auf Zwerg Niederrheiner, Markus Schlangenotto auf Feldfarbentauben; HV-Ehrenbänder: Stephan Graute auf Antwerpener Bartzwerge, Horst Krieger auf Zwerg Lachse. Silberne Ehrennadel Bundesverband: Günter Helfbernd, Horst Helfbernd, Hans Schröder, Reiner Graute. Silberne Ehrennadel Landesverband: Rudolf Blomberg, Helga Fleiter, Dorlies Schröder-Heise, Silvia Thelen.

Artikel vom 26.10.2004