23.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für Ältere ist das Innenleben tabu

Prof. Dr. Anne Lützenkirchen eröffnet psychotherapeutische Praxis


Schildesche (-er). In psychotherapeutischen Praxen sind die Patienten jenseits des 55. Lebensjahres selten anzutreffen. »Menschen der älteren Generation stehen professioneller Hilfe skeptisch gegenüber«, weiß Prof. Dr. habil. Anne Lützenkirchen. Und: »Sie schämen sich, über Gefühle und Ängste, ihr Innenleben zu reden.« Die 42-Jährige Psychotherapeutin hat jetzt in der Johanneswerkstraße 4 eine Praxis für ältere Menschen eröffnet. »Es ist die einzige dieser Art in Bielefeld und darüber hinaus.«
Anne Lützenkirchen hat in Bielefeld Gesundheitswissenschaften mit den Schwerpunkten Prävention und Soziale Psychiatrie studiert, sammelte als Sozial- und Psychotherapeutin und gab ihr Wissen als Hochschuldozentin weiter. Ihre Diplomarbeit drehte sich um Essstörungen, die Promotion handelte von der Umwandlung des ärztlichen Berufs in den Neuen Bundesländern (beides mit Höchstnoten bewertet und mit einem Preis ausgezeichnet) und ihre Habilitation untersucht die Entwicklung des Gesundheitssystems. Die Spezialisierung auf ältere Menschen erfolgte im Laufe der Praxisjahre.
Psychotherapie kann helfen, Kräfte für Selbstverwirklichung und Selbstheilung mobilisieren, die im Laufe der Jahre auf der Strecke geblieben sind. Dabei setzt Dr. Anne Lützenkirchen nicht nur auf Gesprächstherapie, sondern möchte durch andere Methoden ihren Patienten helfen. Der Personenkreis, den die Fachfrau erreichen möchte, umfasst auch chronisch überlastete Angehörige, die als Pfleger/in gefordert sind oder die nach dem Tod einer nahen Bezugsperson eine Trauerbegleitung benötigen.
Die Zusammenhänge von psychischen Dauerbelastungen und Krankheiten sind zwar in der Fachwelt bekannt, die Kassen übernehmen die Therapiekosten jedoch in seltenen Fällen. So ist auch die erste Praxis für ältere Menschen eine Privat-Praxis. Wer Näheres wissen möchte, kann unter Tel. 88 78 17 (montags und donnerstags 8.30 bis 9 Uhr) mehr erfahren.

Artikel vom 23.10.2004