23.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gefangen in der Schule

»Klamms Krieg« im Forum für Kreativität


Bielefeld (WB). Im Forum für Kreativität und Kommunikation verwandelt sich am Donnerstag, 28. Oktober, das Theater in ein Klassenzimmer. Auf dem Plan steht »Klamms Krieg«, ein Theaterstück von Kai Hensel. Der Schauspieler Martin Neumann verkörpert dabei das Psychogramm des Deutschlehrers Klamm. Dessen Schüler haben ihm den Krieg erklärt. Eigentlich steht Goethes »Faust« auf dem Lehrplan, aber angesichts des Freitodes einer seiner Zöglinge gerät Klamm gegenüber der schweigenden Klasse in Erklärungsnot.
Die Inszenierung zeigt in einem packenden Monolog ein witzig-bissiges und bitter böses Stück Schulalltag. Dabei nimmt das Werk nicht Partei, sondern zeigt die Schule als ein System von Zwängen, in dem Schüler wie Lehrer gleichermaßen gefangen sind.
Karten sind in der Forum-Geschäftsstelle, Marktstraße 25, unter Telefon 17 69 80 sowie an der Abendkasse erhältlich. Weitere Aufführungen am 29. und 30. Oktober sowie 12. und 13. November, jeweils um 20 Uhr. Schulaufführungen für Klassen ab dem 10. Jahrgang können ebenfalls unter der oben angegebenen Nummer gebucht werden.

Artikel vom 23.10.2004