23.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus Oper,
Operette
und Musical

Chöre geben Konzert


Verl (WB). Oper-, Operetten- und Musical-Melodien lassen der Männergesangverein »Liedertafel« und der Frauenchor Verl bei ihrem traditionellen gemeinsamen Herbstkonzert am Samstag, 6. November, 19.30 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der Hauptschule erklingen. Als Solisten wirken die in Verl bekannte Sopranistin Jessica Walden sowie der Tenor Dirk Mestmacher mit, der zurzeit Gastverträge an der Staatsoper Dresden und am Badischen Staatstheater Karlsruhe hat.
Die Chöre beginnen das Konzert gemeinsam mit zwei bekannten Titeln: dem »Gefangenenchor« aus »Nabucco« und dem »Abendchor« aus »Nachtlager in Granada«. Der MGV allein singt »O Isis und Osiris« aus der »Zauberflöte« sowie den »Pilgerchor« aus Wagners »Tannhäuser«. Der Frauenchor unter der Leitung von Josef Siggemann ist mit »Bald prangt den Morgen zu verkünden« aus der »Zauberflöte« zu hören.
Im zweiten Teil bieten beide Chöre Musical-Melodien dar, bevor sie sich zum Schluss mit den Solisten zu »Schenkt man sich Rosen in Tirol« aus der Operette »Der Vogelhändler« vereinigen.
Begleitet werden Chöre und Solisten von der Pianistin Frederike Möller, die schon im Januar in Verl das Publikum als Solistin am Flügel begeistert hat. Auch an diesem Abend wird sie mit der »Rhapsodie in Blue« von George Gershwin ihr pianistisches Können unter Beweis stellen. Gershwin schrieb dieses Werk für Klavier und Jazz-Sinfonie-Orchester. Frederike Möller wird eine Transkription für Soloklavier zu Gehör bringen, die sie eigens für dieses Konzert einstudiert hat und mit dem sie einen Wunsch von Josef Siggemann erfüllt. Er nimmt mit diesem Konzert Abschied als Leiter des Frauenchors. Nach dem Weggang von Andrea Fehling war er eingesprungen, doch nun hat der Chor eine neue Leiterin gefunden, die sich bei dem Konzert vorstellen wird.
Karten sind ab sofort bei den bekannten Vorverkaufsstellen und den Chormitgliedern erhältlich.

Artikel vom 23.10.2004