23.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Avia-Tankstelle wird versteigert

Verkehrswert beträgt 293 000 Euro

Bielefeld (uko). Zum ersten Mal steht in Bielefeld eine Tankstelle vor der Zwangsversteigerung: Die Avia-Niederlassung an der Apfelstraße soll im Februar 2005 unter den Hammer kommen. Für die Tankstelle ist der Verkehrswert auf 293 141 Euro festgesetzt worden.

Vor 30 Jahren hatte Tankstellenbetreiber Michael Büssing die Anlage an der Ecke Apfelstraße/An der Reegt auf einem 2 800 Quadratmeter großen Erbbaugrundstück gebaut - allein die Nutzfläche mit allen Gebäuden mißt 380 Quadratmeter.
Der Gewerbebetrieb umfaßt neben dem eingeschossigen Werkstatt- und Hallengebäude zudem eine Waschanlage. Überdies verfügt die Tankstelle über ein Kassenhaus, Büroräume und Sozialräume. Den baulichen Zustand hat ein vom Amtsgericht beauftragter Sachverständiger vor wenigen Monaten als »befriedigend« eingestuft. Es bestehe lediglich ein »geringfüiger Unterhaltungsstau«.
Von einer weiteren Gutachterin war obendrein das Zubehör und die Einrichtung der Tankstellengebäude untersucht und geschätzt worden. Demnach sei das »Inventar gebraucht«, es weise einen »dem Alter entsprechenden Abnutzungsgrad auf«. Die Wirtschaftsgüter in der Werkstatt seien dagegen »teilweise am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer angelangt«, schrieb die Gutachterin. Allein für die Einrichtung wurde von der Sachverständigen ein Verkehrswert von 60 000 Euro festgelegt.
In den vergangenen Jahren Jahren war die Tankstelle dem Netz der Avia angeschlossen. Als Hauptgläubiger betrieb jetzt die Volksbank Bielefeld die Zwangsversteigerung der Gewerbeimmobilie. Termin vor dem Amtsgericht ist der 22. Februar 2005.

Artikel vom 23.10.2004