25.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mikroskop für kleine Forscher

Beim Marktkauf-Kindergartentag Herzenswünsche vorgestellt


Sennestadt (oh). Das Wetter, es spielte (fast) mit am Samstag - beim große Tag der Kindergärten aus Anlass des 30. »Marktkauf-Geburtstags« auf dem Gelände des Sennestädter Marktkaufs an der Senefelder Straße. Dabei sollte nicht das »Geburtstagskind selbst - sondern die kleinen Gäste beschenkt werden.
Denn 850000 Euro hat die Marktkauf-Geschäftsleitung aus diesem Anlass bereits dem Verein »Ein Herz für Kinder« als Spende überreicht. Damit sollen Wünsche der Kindergärten für eine bessere Ausstattung erfüllt werden.
Elf Kindergärten aus Sennestadt, Senne und Oerlinghausen, die im Vorfeld ihre Herzenswünsche in Briefen, selbst gemalten Bildern und auf andere Art mitgeteilt hatten, hatte Geschäftsleiter Reinhardt Pigorsch deshalb zum Fest in Sennestadt eingeladen.
Und dort ging es - auch wenn zeitweise Nieselregen manchen Besuch verkürzte - hoch her. Hatte Pigorsch doch den großen Show-Truck auf das Baumarkt-Geländegeholt. Auf dessen Bühne konnten die Kindergartenkinder dann ihren Darbietungen präsentieren.
Denn schließlich möchten Gäste auch »Geburtstagsgeschenke« überreichen. Und das waren so unterschiedliche Dinge wie eine Mini Playback-Show, die die Kita Jadeweg aus Sennestadt einstudiert hatte, ein Känguru-Tanz - mit vorgeschnallten Marktkauf-Tüten als »Beutel« - vorgeführt von der Kita »Die Arche« der Senner Friedensgemeinde oder türkische Tänze (AWO-Kinderhort Senner Hellweg) und Lieder (Kita Am Stadion).
Aber auch die Allerkleinsten von der DRK-Kita Küsterfeld in Oerlinghausen waren mit Feuereifer auf der Truck-Bühne dabei und führten kleine Fingerspiele auf. So präsentierten sich im Halbstundentakt die Kinder und ihre Einrichtungen.
Und nebenbei wurde auch noch begründet, warum ganz dringend Spielgeräte für den Außenbereich, ein neues Bällebad, Tanzsäcke, Bälle, sein Stereomikroskop, um dem Forscherdrang der Kinder weiter zu entwickeln, ein Gerätehaus, ein Sonnenschutz oder auch eine neue Erdabdeckung für den vorhandenen Spielbereich als Herzenswünsche angemeldet worden waren.
Im Anschluss an ihren Auftritt durften die Kleinen dann jedoch - ganz gesund und munter - feiern. Die Kickers Sennestadt hatten eine Torwand aufgebaut, als »Verpflegung« gab's Obst, Joghurt und gesunde Getränke, außerdem Balancier-, Spring-, Lauf- und Wurfspiele, Kinderschminken, ein Karussell, Selbstverteidigung für Kinder vom Budo-Club und einen Infostand der Betriebskrankenkasse Gildemeister-Seidensticker, wo die Kleinen Zahnarzt spielen und das richtige Zähneputzen lernen konnten.

Artikel vom 25.10.2004