25.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Augustdorf betroffen?

7. Panzerdivison soll aufgelöst werden

Entscheidet in einer Woche: Peter Struck.
Berlin/Düsseldorf (WB/dpa). Die 7. Panzerdivision der Bundeswehr mit Hauptsitz in Düsseldorf und mit Soldaten an zwölf weiteren Standorten im Westen - unter anderem im lippischen Augustdorf - soll laut Nachrichtenmagazin »Spiegel« aufgelöst werden. Was dies für die Panzerbrigade 21 bedeutet, war zunächst nicht zu erfahren. In einer Woche will Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) über die Zukunft von Bundeswehrstandorten entscheiden. Im Osten soll der Divisionsstab in Leipzig betroffen sein, zu dem 33 Garnisonen gehören. Das sehe ein erstes Konzept von Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan vor.
Struck hatte angekündigt, dass im Rahmen der Bundeswehr-Verkleinerung 100 bis 110 der insgesamt 500 Standorte bis 2010 aufgelöst werden sollen. Übrig bleiben sollen 250 000 militärische und 75 000 zivile Kräfte. Ein Ministeriumssprecher bestätigte am Samstag lediglich, dass Struck über die einzelnen Garnisonen erst bei einer Klausur mit Spitzenmilitärs und hohen Beamten am Wochenende entscheiden will.
Ein Sprecher der 7. Panzer-Division sagte, der »Spiegel«-Bericht sei Spekulation. Nach den Angaben hat die Division 10 000 Soldaten.

Artikel vom 25.10.2004