22.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderbuchklassiker
frech inszeniert

Puppenspiel »Das Sams« am 7. November


Verl (WB). Nach dem überaus erfolgreichen Auftakt der Verler Puppenspiele im Oktober geht es am Sonntag, 7. November, mit dem »Sams - Eine Woche voller Samstage« weiter im Programm. Um 16 Uhr trifft Herr Taschenbier, der eigentlich ein ängstlicher Mensch ist, in der Realschulaula auf ein seltsames Wesen. Niemand außer ihm weiß, dass es sich bei dem frechen Ding um ein Sams handelt. Er nimmt das Sams mit zu sich nach Hause und schon gehen die Probleme los . . .
Frau Rotkohl, Taschenbiers Zimmervermieterin, ist beleidigt, dass Herr Taschenbier zu spät zum Essen kommt und hat aus lauter Ärger alles allein verputzt. Und überhaupt, seitdem das Sams bei ihm lebt, scheint sich sein Leben völlig zu wandeln. Im Kaufhaus lösen die beiden den Feueralarm aus und bringen einen Verkäufer an den Rand des Wahnsinns. Auch in der Schule geht es drunter und drüber, als das Sams am Unterricht teilnimmt. Am Ende der Woche ist Herr Taschenbier gar nicht mehr so ängstlich.
Die Kammerpuppenspiele Bielefeld zeigen den Kinderbuchklassiker von Paul Maar in einer schwungvollen, frechen und unkonventionellen Inszenierung. Die Vorstellung dauert etwa 90 Minuten mit Pause und ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.
Die Aufführung »Der entführte Weihnachtsmann« am 5. Dezember um 16 Uhr ist bereits ausverkauft. Daher bietet der Musik- und Kulturverband eine Zusatzvorstellung an: am 5. Dezember um 14 Uhr. Kartenreservierungen für alle Veranstaltungen unter & (0 52 46) 96 11 35.

Artikel vom 22.10.2004