23.10.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Echo-Gala für Klassik-Stars


ZDF, Sonntag, 22 Uhr: Ein Muss für Klassik-Fans: Die Verleihung der »Echo-Klassik«-Musikpreise in der Münchener Philharmonie. Der für den »Sänger des Jahres« geht an Thomas Quasthoff.
Der Bassbariton, ehemals Professor in Detmold, wird auch bei der von Senta Berger moderierten Gala anwesend sein. Die russische Sopranistin Anna Netrebko, »Sängerin des Jahres«, und Dirigent Simon Rattle, »Echo« für seine Einspielung der Beethoven Sinfonien, haben wegen anderer Verpflichtungen abgesagt.
Der Dirigent und Komponist György Ligeti wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mit Sonderpreisen werden der russische Cellist und Dirigent Mstislav Rostropovich und der neue Generalmusikdirektor der Münchener Philharmoniker, Christian Thielemann, geehrt. Thielemann und die Münchner Philharmoniker werden die Veranstaltung vom gleichen Abend musikalisch umrahmen.
Als »Orchester des Jahres« wird das deutsche »Ensemble Modern« ausgezeichnet, die Sängerin Cecilia Bartoli erhält den begehrten Preis für ihr Salieri-Album. Für seine Einspielung von Haydns »Die Schöpfung« unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt wird das Concertus Musicus Wien mit dem Preis als »Bestes Orchester/Alte Musik« geehrt.

Artikel vom 23.10.2004