11.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schönheit
kommt von außen

Gute Pflege - langes Parkett-Leben

Wenn Kinder nach dem Spielen mit schmutzigen Schuhen ins Haus stürmen, nimmt Parkett das nicht übel - solange es richtig gepflegt wird. Denn dann hält es jahrzehntelang und bleibt dauerhaft schön.

Für versiegelte und geölte Holzböden bietet beispielsweise Pallmann, Spezialist für Veredelungen von Parkettoberflächen, speziell aufeinander abgestimmte Pflege- und Reinigungsprodukte an.
Geöltes Parkett lässt sich abhängig von der verwendeten Imprägnierung mit geeigneten Pflegeprodukten, etwa dem lösemittelfreien Wischwachs oder der Magic Pflege, vor vorzeitigem Verschleiß schützen. Bei regelmäßiger Anwendung sorgen sie für einen Schutzfilm und verleihen Trittsicherheit. Das Pflegemittel wird mit Wasser verdünnt und einem Schwamm oder Wischmopp feucht auf den Boden aufgetragen. Sobald das Parkett getrocknet ist, lässt es sich wieder begehen. Wie bei anderen Bodenbelägen auch, empfiehlt sich - je nach Verschmutzung - eine Reinigung alle sieben bis vierzehn Tage.
Eine intensive Grundreinigung erfolgt abhängig von der Beanspruchung zwei bis vier Mal pro Jahr mit der Holzbodenseife. Dabei wird die Oberfläche zuerst mit einem Seifen-Wasser-Gemisch, dessen Mengenverhältnis abhängig von der Verschmutzung ist, feucht behandelt. Die Verunreinigungen lassen sich dann mit einer Bürste oder Tellerschleifmaschine lösen. Anschließend muss mit klarem Wasser nachgewischt werden. Die Nachpflege mit einem Pflegeöl dient ebenfalls dem Oberflächenschutz und der Attraktivität des Holzbodens.
Für die Erstpflege von versiegeltem Parkett bietet sich dagegen eine Pflegeemulsionauf Wasserbasis an. Sie erzeugt einen Schmutz abweisenden Schutzfilm und sorgt für eine schöne Optik. Die Emulsion wird mit einem Wischmopp gleichmäßig dünn in eine Richtung aufgetragen. Nach etwa einer Stunde lässt sich die Oberfläche bereits wieder begehen. In wenig beanspruchten Räumen wie dem Schlafzimmer sollte dies einmal im Jahr durchgeführt werden. Bei Fluren empfiehlt sich ein Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten. Um Streifen von Gummisohlen oder Fettflecke zu entfernen, gibt es außerdem Neutralreiniger und Fleckenentferner.
Versiegeltes Parkett bleibt so jahrzehntelang gepflegt und dauerhaft schön. Mehr Informationen und kompetente Beratung zur Parkettpflege und -reinigung erhalten Bauherren und Modernisierer im Fachhandel.

Artikel vom 11.12.2004