25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Gummi-Fledermaus

Vampire werden sich freuen: Pünktlich zu »Halloween« fliegen Fledermäuse aus Fruchtgummi in die »Bären-Treff«-Läden in Paderborn, Minden und Bielefeld. Auch Naschkatzen sind begeistert, denn die pläsierlichen Tierchen schmecken in Wirklichkeit nach Zitrone, Orange, Himbeere und Johannisbeere. Damit nicht genug: Ebenfalls zu Halloween gibt es bei Bären-Treff softfruchtige Fruchtsaftkürbisse.
www.baeren-treff.de 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wilder Wein


Ohne ausdrückliche Zustimmung seiner Nachbarn hatte das Mitglied einer Eigentümergemeinschaft an der Rückseite des Hauses wilden Wein gepflanzt. Als sie dann nach Jahren mit Mehrheit beschlossen, das Grün zu entfernen, suchte der Überstimmte Hilfe bei der Justiz. Diese gab ihm Recht. Die Entfernung von Fassadengrün stellt eine bauliche Veränderung dar, urteilte das Düsseldorfer Oberlandesgericht. Denn die Ästhetik der Fassade werde maßgeblich verändert. Der Beschluss hätte also einstimmig gefasst werden müssen. Die Tatsache, dass der Pflanzenfreund ursprünglich keine Genehmigung eingeholt habe, sei bedeutungslos. Durch ihr Stillschweigen hätten die Nachbarn den wilden Wein quasi dem Gemeinschaftseigentum einverleibt, berichtet der LBS-Infodienst.

Gummireifen


Autofahrer sollten vor dem ersten Schnee Winterreifen aufziehen lassen. Dazu rät die Stiftung Warentest. Die weichere Gummimischung gebe besonders auf Schnee besseren Halt. Die Stiftung verglich 35 Winter-, zwei Ganzjahres- und einem Sommerreifen. Goodyear machte sowohl bei Kleinwagen als auch in der Mittelklasse das Rennen. Der neu entwickelte Goodyear Ultra Grip 7 sei besonders verschleißfest. Auf den weiteren Plätzen folgen Dunlop Winter Sport und Pirelli Snowcontrol. Bei den kleineren 175er Reifen fährt auch der Semperit Winter Grip vorne mit. Mit einem Stückpreis von 58 Euro ist er der billigste Reifen in der Spitzengruppe.

Artikel vom 25.10.2005