18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Second Hand


Die Häuslebauer machen Ferien. Seit Jahren geht der private Wohnungsbau nur noch im Rückwärtsgang. Etwas positiver verläuft nur das Geschäft mit »Second-Hand-Immobilien«. Die geforderte Mobilität der Arbeitnehmer motiviert die Nachfrage; private Insolvenzen, Erbfälle und Scheidungen erhöhen das Angebot. Vorteil des Gebrauchthauses: Die Besichtigung im fertigen Zustand kann vor Enttäuschungen schützen. Außerdem ist diese Immobilie in der Regel sofort bezugsfertig. Trotzdem warnt die Verbraucherzentrale: Laien tun sich oft schwer, Bausubstanz und Haustechnik richtig zu bewerten. Der Ratgeber »Kauf eines gebrauchten Hauses«Êbereitet auf die Besichtigung und spätere Abnahme vor und gibt zudem Tipps für den Kaufvertrag. Das Buch gibt es in den Verbraucherzentralen für 9,80 Euro.
www.vz-nrw.de

Do it yourself


Handwerkern erklärt die Ratgeber-Reihe »Selbst«Ê Schritt für Schritt, wie sie ihre Wohnungen verschönern oder den Nutzungsraum beispielsweise durch Schiebetüren vergrößern können. »Platz-Spar-Idee kreativ umsetzen« heißt ein Band, der besonders bei Besitzern oder Mietern kleinerer Wohnungen auf Interesse stoßen wird. Die 16-seitige Broschüre, erschienen im Compact-Verlag, kostet 10.25 Euro.

Familienrecht


Was ist ein Berliner Testament? Wofür braucht man die Düsseldorfer Tabelle? Kinderadoption, Hausratversicherung, Unterhaltspflicht, Versorgungsausgleich: Wer sich beim »ABC des Familienrechts« kein X für ein U vormachen lassen will, sollte zum gleichnamigen Ratgeber der NRW-Verbraucherzentrale greifen. Preis: 9,80 Euro.

Artikel vom 18.07.2005