17.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bügeln mit Helm

Helme schützen Polizisten, Fahrradfahrer, Eishockeyspieler - und jetzt auch Bügeleisen. Der neue »Dampfgenerator Protect GV 9150« verfügt über einen hitzebeständigen Schutzschild, der sich mit einem Handgriff sofort nach Beenden der Bügelarbeiten über das Gerät klappen lässt. Fest eingerastet schließt er den Kontakt mit der heißen Bügelsohle zuverlässig aus und vermeidet so Verbrennungen bei unachtsahmen Anwendern und Kindern. Sobald der Schutzschild geschlossen ist, schaltet sich zudem der Dampfgenerator automatisch ab. Preis: 449 Euro. Foto: Tefal

In einem Abwasch

Die Stiftung Warentest schickte 3000 verschmutzte Teller, Tassen, Gläser und Besteck in einen Spülmarathon. 20 Geschirrspültabs sollten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Das teuerste Produkt wurde Testsieger: Somat. Allerdings kostet ein Spülgang hier 12 bis 19 Cents und ist »Test« zufolge fast doppelt so teuer wie der Abwasch mit anderen Mitteln.

Schimmelreiter

Hässliche Flecken auf Fliesen und Fugen, in Zimmerecken und auf der Tapete: Jeder zweite deutsche Haushalt hat Probleme mit Schimmel in der Wohnung. Mit »Schimmel-Frei« entwickelte Sagrotan ein Mittel, mit dem sich nach Herstellerangaben Schimmel einfach wegwischen lässt.

Ohne Auspuffgase

Schluss mit Naserümpfen: Die Melitta-Marke Swirl entwickelte »MicroPor Power Filter«. Die neuen Staubfilterbeutel halten nach Angaben des Mindener Unternehmens selbst Fein- und Feinststäube -Ê Pollen, Bakterien, Milbenkot, giftige Stäube oder Aerosole - zu 99,95 Prozent im Beutel. Die Abluft beim Staubsauger ist geruchsneutral und sauber. Preis je Viererpackung: 9,49 Euro.

Beute(l)züge

Die Saubermacher aus Minden warten in diesen Tagen noch mit einer zweiten, diesmal literarischen Innovation auf: Unter dem Titel »Beute(l)züge durch die Literatur« sammelte Swirl keineswegs Abfälliges von Heinrich Böll (Ansichten eines Clowns) über Heinz Erhardt (Chor der Müllabfuhr) und Walter Benjamin (Baustelle) bis zu Stephen King (Friedhof der Kuscheltiere). 25 Schriftsteller äußern sich in Essays, Romanauszügen und Gedichten über Müll, Müllbeutel, Müllabladeplätze und ähnliches. Die Anthologie, erschienen im Frankfurter Verlag Dielmann, kostet 14 Euro.

Artikel vom 17.08.2005