09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizeichor singt auch
»Uissen«-Stimmungshit

Donnerstag Konzert in den Brunnenarkaden

Bad Driburg (WB). Der Polizeichor Detmold gastiert am Donnerstag, 10. Mai, in Bad Driburg. Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr im gräflichen Kurpark in den Brunnenarkaden.

Der Polizeichor Detmold wurde 1952 von Polizeibeamten gegründet, die in ihrer Freizeit gerne gesungen haben. Die Gründung des Chores erfolgte unmittelbar, nachdem sich etwa 20 Polizeibeamte zu einem Ständchen bei einem Kollegen zusammen gefunden hatten. Dieses Ständchen hatte allen so viel Spaß gemacht, dass sie den Chor offiziell aus der Taufe gehoben haben.
Im Laufe seines nun 55-jährigen Bestehens unternahm der Polizeichor Detmold auch umfangreiche Reisen auch ins Ausland. Sie führten ihn etwa nach Belgien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Niederlande, Polen, Schweden und Spanien. Die letzte Auslandsreise führte den Chor nach Mallorca, wo zwei Konzerte gegeben wurden.
Bedingt durch diese aktive Reisetätigkeit, hat sich der Chor ein breites internationales Repertoire erarbeitet, da er bei seinen Auftritten immer versucht hat, wenigsten ein Lied in der jeweiligen Landes- beziehungsweise Verkehrssprache zu singen.
Das Repertoire umfasst derzeit etwa 300 Stücke aus allen gängigen Sparten von der Klassik über die Folklore bis hin zum modernen Schlager; aber ebenso sind geistliche und Kirchenlieder im Repertoire. Zu den Schlagern gehört auch der Erfolgshit der Bad Driburger »Uissen« mit dem Titel »Unser Hermann«, mit dem sie bei der närrischen Hitparade des WDR den ersten Platz belegt haben. Dieser Hit wurde in Anwesenheit der »Uissen« vom Chor einstudiert.
Der Polizeichor Detmold freut sich darauf, nach einigen Jahren wieder einmal in Bad Driburg einen Querschnitt seiner Lieder unter der Leitung seines langjährigen Chorleiters Martin Krüger zu Gehör bringen zu dürfen.

Artikel vom 09.05.2007