09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sperrungen
zum Maifest
erforderlich

Wochenmarkt verlegt

Warburg (WB). Wegen des Aufbaus der Verkaufsstände und des Zeltes für das Maifest auf dem Neustädter Marktplatz kann dort ab Donnerstag, 10. Mai, 8 Uhr, nicht mehr geparkt werden. Der Wochenmarkt am Freitag wird außerdem auf den Schützenplatz verlegt. Das teilte die Stadt Warburg jetzt mit.

Der Verkehr wird danach ab Donnerstagabend, 18 Uhr, nicht mehr durch die Josef-Wirmer-Straße, Kalandstraße und obere Hauptstraße fließen können. Diese Straßen sind von da an gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet über die Unterstraße. Aus der Gegenrichtung wird der Verkehr umgeleitet über die Josef-Wirmer-Straße/Ecke Rotthof, dann über die Sternstraße bis zur Hauptstraße. Der Anlieferverkehr ist jeden Tag bis 10 Uhr morgens möglich.
Der Stadtbus fährt die gewohnte Route durch die Unterstraße. Die Regionalbusse werden umgeleitet über die Papenheimer Straße und B 7. Aus diesem Grund können die Haltestellen Paderborner Tor, Neustadtmarkt und Amtsgericht nicht bedient werden. Die Benutzer der Busse werden gebeten, die Haltestellen Post oder Papenheimer Straße zu benutzen.
In das Maifest einbezogen werden in diesem Jahr erstmalig auch die Geschäfte der unteren Hauptstraße. Aus diesem Grund wird am Sonntag, 13. Mai, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr die untere Hauptstraße gesperrt, so dass die Innenstadt nicht mehr angefahren werden kann. Das Festgelände ist dann nur noch zu Fuß zu erreichen. Um 18 Uhr wird diese Sperrung aufgehoben, so dass ein Befahren mit Ausnahme der mittleren und oberen Hauptstraße dann wieder möglich ist.
Wegen der in der Innenstadt bestehenden Einbahnstraßenregelung werden Sperrschilder mit Sperrbarken und Kontrollposten an folgenden Stellen aufgestellt: Paderborner Tor/Abzweigung Graf-Dodiko-Weg, Busdorfer Tor hinter der Einmündung Göringsgraben, Sackstraße/Ecke Rotthof und Kasseler Straße im Bereich der Einmündung der Bahnhofstraße.
Die Besucher und Gäste der Stadt werden wegen der Sperrung gebeten, die Großparkplätze Post, Bornebrede und Schützenplatz in Anspruch zu nehmen. Außerdem stehen die Schulhöfe im Schulzentrum am Stiepenweg, des Hüffertgymnasiums am Wachtelpfad und der Falkschule zur Verfügung.

»Cäcilia«: Fest mit
viel Chormusik
Bonenburg (WB). Premiere in Bonenburg: Am Sonntag, 20. Mai, veranstaltet der MGV »Cäcilia« erstmals ein Frühlingsfest mit viel Chormusik. Es beginnt um 14 Uhr in der Bonenburger Gemeindehalle. Die Gastgeber versprechen ein abwechslungsreiches Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet. Mitwirkende sind neben dem MGV die Kirchenchöre aus Bonenburg und Dringenberg, die gemischten Chöre aus Scherfede und Kleinenberg, die »Howenga-Kids« sowie die Männnerchöre aus Warburg, Warburg und Willebadessen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Getränken und deftigen Speisen gesorgt.

Artikel vom 09.05.2007