09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Timken schenkt Realschule Flügel

Altes Instrument von beträchtlichem Wert erhält neue Zukunft

Halle (kg). Da staunten sogar die Sechstklässler im Musikunterricht: Rachmaninoffs Präludium cis-Moll, gespielt von Daria Bergen aus der Klasse 10, kam so furios daher, dass den Schüler von Katrin Laubenstein sozusagen die Ohren klingelten.

Möglich wurde dieses kleine Extra-Konzert der Schülerin mit dem großen Musiktalent durch ein Geschenk des Nadellager-Herstellers Timken: Der Flügel, auf dem dereinst der Künsebecker Werkschor bei unzähligen Konzerten begleitet worden ist, hat jetzt eine neue Zukunft in der Realschule Halle bekommen.
Der Künsebecker Werkschor mit der langen Tradition hat sich bekanntlich im vergangenen Jahr endgültig aufgelöst. »Einst wurde sogar Marianne Rosenberg auf diesem Flügel bei einem Konzert in der Oetkerhalle begleitet«, schmunzelte Schulleiter Frank Spannuth. Timken-Werksleiter Alexander Dolipski hatte Lehrerin Katrin Laubenstein zuvor den Schlüssel übergeben.
»Vor acht Wochen kam dann die Anfrage von Timken, ob wir für diesen Flügel Verwendung haben - ein Geschenk von erheblichem Wert. Aber das ist eben Halle: Manchmal gibt es hier ein ganz erfreuliches Prinzip der kurzen Wege«, freute sich Schulleiter Frank Spannuth über die Spende, die von nun an dem Musikunterricht der Realschule zugute kommen wird.

Artikel vom 09.05.2007