09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eichenweg führt
rund um den Kreis

Broschüre in Mastholte vorgestellt

Rietberg-Mastholte (mobl). Den Kreis Gütersloh auf zwei Füßen oder auf zwei Rädern erkunden: dazu lädt der Eichenweg ein, der durch alle Kommunen des Kreises führt. Die schönsten Routen auf der 210 Kilometer langen Strecke sind jetzt in einer neuen Broschüre aufgeführt.

Herausgegeben hat das Heft, das am Dienstag in Mastholte vorgestellt wurde, die pro Wirtschaft GT GmbH. Hauptsponsor ist der Mastholter Unternehmer Heinrich Grauthoff (HGM-Türen- und Treppenwerke). »Der Eichenweg bietet nicht nur Wanderern, sondern auch Fahrradfans eine optimale Möglichkeit, die 13 Städte und Gemeinden im Kreis Gütersloh von ihrer grünen Seite kennenzulernen«, sagte Volker Ervens, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der pro Wirtschaft GT GmbH.
Die Broschüre bietet allen Radlern und Wanderfreunden neben einer Übersicht über den Verlauf der Gesamtstrecke auch die Möglichkeit, den Eichenweg in Teilstrecken zu erkunden. Tour eins führt von Borgholzhausen über Werther nach Halle, Tour zwei von Borgholzhausen nach Versmold, Tour drei von Harsewinkel nach Steinhagen. Auf Strecke Nummer vier können Radler und Wanderer von Gütersloh über Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock-Clarholz nach Marienfeld gelangen, die fünfte Strecke schlängelt sich von Gütersloh über Isselhorst und Schloß Holte-Stukenbrock nach Verl, die sechste von Gütersloh, Verl, Schloß Holte-Stukenbrock und Rietberg bis nach Rheda-Wiedenbrück und die siebte Tour von Rietberg über Mastholte und Langenberg bis nach Rheda-Wiedenbrück. Den einzelnen Touren werden neben einer Wegbeschreibung die jeweiligen kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten zugeordnet. Seinen Namen verdankt der Eichenweg den Bäumen, die nicht nur die vielen Höfe entlang der Strecke umgeben. Sponsor Heinrich Grauthoff pflanzte vor vier Jahren nahe der Mastholter Jakobus-Kirche zum Erscheinen der ersten Eichenweg-Broschüre eine Eiche, die nun wächst und gedeiht. Die neue Broschüre ist in den Rathäusern und Touristen-Informationen der Städte und Gemeinden des Kreises und in den Kreishäusern Wiedenbrück und Gütersloh erhältlich.

Artikel vom 09.05.2007