09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Woche voller Samstage

Projekt von Theater-AG und Unterstufenchor


Bad Driburg (WB). Seit Februar dieses Jahres üben die Schüler der Unterstufe jeden Freitagnachmittag fleißig ihre Texte und singen die beliebten Lieder für ihr Musical »Eine Woche voller Samstage«. Während anfangs nur einzelne Szenen geprobt worden sind, entwickelte sich im Laufe der Wochen ein zusammenhängendes Gesamtwerk.
Was passiert nun in den einzelnen Szenen? An einem Samstag sorgt ein merkwürdiges und freches Wesen, weder Junge noch Mädchen, eben einfach ein Sams, für Aufmerksamkeit auf der Straße einer kleinen Stadt. Dabei tritt es in das langweilige Leben von Herrn Taschenbier, einem verstockten Büroangestellten, der sich von seiner strengen Vermieterin Frau Rotkohl tagein tagaus tyrannisieren lässt. Wieso aber sollte sich das ändern? Ganz gegen alle Gewohnheit verlaufen die Dinge für Herrn Taschenbier eigenartig: Am Montag bereits trifft Herr Taschenbier seinen einzigen Freund, Herrn Mon. Dienstag hat er Dienst, Mittwoch ist die Mitte der Woche, Donnerstag donnert es und Freitag hat er frei. Am Samstag, geschieht etwas, was das ganze Leben von Herrn Taschenbier verändern wird.
Die Schüler der Theater-AG unter der Leitung von Susanne Ploch erleben nicht nur das Theaterspielen an sich, sondern gestalten das Bühnenbild, ihre Kostüme und Plakate. Die musikalische Unterstützung erhalten die Darsteller durch Bernd Krzewitza, der sowohl den Chor als auch die Solisten auf ihre Rollen vorbereitet. Für angemessene Ton- und Lichttechnik sorgen Schüler der Jahrgangsstufe 10.
Die Aufführungen des Musicals beginnen am Sonntag, 13. Mai, um 18 Uhr und am Dienstag, 15. Mai, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 09.05.2007