09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Romer-Nachfolger kommt mit Freude

Pastor und Gemeindereferenten ernannt

Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). »Ich komme mit Freude«, sagt Georg Kaniyamthara. Der 48-Jährige, der gebürtig aus Indien stammt, wird Nachfolger von Pfarrer Siegfried Romer, der am 17. Juni in den Ruhestand verabschiedet wird. Auch die Namen der beiden neuen Gemeindereferenten im Pastoralverbund Stockkämpen stehen fest.

In der Versetzungskonferenz wurden diese drei Entscheidungen für den neuen Pastoralverbund Stockkämpen, der ab Juli Versmold, Halle, Steinhagen, Werther und Borgholzhausen umfasst, am Montag getroffen. Jan Felix Müller (26) aus Soest und Alexandra Neimeier (29) aus Warburg werden die beiden Stellen besetzen -ĂŠeiner als Nachfolger von Versmolds langjähriger Gemeindereferentin Marianne Nübel, die zeitgleich mit Pfarrer Romer aufhört, der andere die vakante Stelle im Bereich Stockkämpen. Wer von beiden in Versmold eingesetzt wird, steht laut Pfarrer Josef Dieste (55) aus Halle, der den Pastoralverbund leiten wird, noch nicht fest. Er freue sich über die »starke Verjüngung« des Teams, sagt Dieste. Fünfter Seelsorger im Bunde ist Pastor Adam Szymanski (53, Steinhagen).
Es sei sein Wunsch gewesen, in die Diaspora zu wechseln, sagt Pastor Georg Kaniyamthara im WB-Gespräch. Er stammt gebürtig aus Kerala im Süden Indiens und wurde 1989 zum Priester geweiht. »Seit 15 Jahren bin ich im Erzbistum Paderborn tätig.« Seit zwei Jahren ist die St. Peter und Paul-Gemeinde in Welver-Scheidingen (Kreis Soest) seine berufliche Heimat. Aus dem 1500-Seelen-Stadtteil nach Versmold zu ziehen, sei kein Problem für ihn, da er schon in anderen größeren Orten tätig war. »Ich freue mich auf die Gemeinde. Die seelsorgerische Arbeit in der Gemeinde ist mir sehr wichtig.« Am Herzen liegen ihm etwa Haus- und Krankenbesuche und der Kindergottesdienst.
Jan Felix Müller und Alexandra Neimeier werden zum 1. Augustkommen. »Beide haben an der Katholischen Fachhochschule in Paderborn studiert und beginnen nach ihrem berufspraktischen Jahr in Bestwig bzw. Olpe ihre erste Stelle als Gemeindeassistenten im Pastoralverbund Stockkämpen«, kündigt Josef Dieste an.

Artikel vom 09.05.2007