09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neubürger beschnuppern
sich bei einem Spaziergang

Gemeinde und Vhs laden zu Informationsveranstaltung

Steinhagen (mel). Allein im April sind 65 neue Bürger in Steinhagen zugezogen. Für sie und für alle anderen, die sich seit August 2005 für einen Wohnsitz in der Gemeinde entschieden haben, findet am Freitag und Samstag, 11. und 12. Mai, eine Informationsveranstaltung für Neubürger statt.

»Die Gemeinde wächst nach wie vor«, freut sich Bürgermeister Klaus Besser, dass Steinhagen offenbar attraktiv ist, vor allem für Familien. »Meine neue Welt« ist die Veranstaltung betitelt, zu der die Gemeinde zusammen mit der Volkshochschule Ravensberg einlädt. Dabei können »Neulinge« allerhand erfahren über ihren neuen Wohnort und die Nachbarschaft. Bürgermeister Besser berichtet am Freitagabend von 19.30 Uhr an über die Geschichte Steinhagens, seine wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, über Kindertageseinrichtungen und Schulen, das Gesundheitswesen, soziale Einrichtungen und die Verwaltung. Susanne Zens von der Vhs stellt das kulturelle Angebot und die Möglichkeiten der Weiterbildung in der Gemeinde vor. Und auch die verschiedenen Vereine und die Partnerstädte Steinhagens werden Thema sein.
Am Samstagnachmittag lädt Reinhard Junker, Hauptamtsleiter, zum Spaziergang mit fachlicher Führung ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Rathaus, von dort aus geht es bis etwa 17.15 Uhr quer durch die Gemeinde. Junker: »Dabei besteht natürlich Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen, Fragen zu stellen oder Anregungen zu geben.« Dazu lädt auch Bürgermeister Klaus Besser bereits am Freitagabend ein: »Für uns von der Verwaltung ist so ein Treffen ja auch immer die Gelegenheit, Rückkopplung zu bekommen und Bürgerkontakte zu pflegen.« Schon oft habe sich aus diesen Treffen ein reger Kontakt und Austausch im Anschluss ergeben.
Die Informationsveranstaltung findet nicht zum ersten Mal statt. Bereits sieben Mal hat es sie gegeben, wobei immer zwischen 60 und 80 Bürger anwesend waren. Im Vergleich zu den ausgesprochenen Einladungen zwar nur ein kleiner Teil - 725 Bürger beziehungsweise Familien sind dieses Mal eingeladen worden - aber dennoch seien die vergangenen Infoabende immer ein voller Erfolg gewesen, erinnert sich der Bürgermeister. Eingeladen sind im übrigen auch die Zugezogenen, die bei der letzten Veranstaltung 2005 nicht kommen konnten. Derzeit wohnen insgesamt 20 333 Bürger in Steinhagen, davon sind 1023 in den vergangenen eineinhalb Jahren zugezogen.

Artikel vom 09.05.2007