09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DRK-Museum
rückt näher

Neuer Verein und Ausstellung

Von Petra Silberberg
(Text und Foto)
Bad Lippspringe (WV). Für Jürgen Reuter, langjähriges DRK-Mitglied aus Bad Lippspringe, ging ein Traum in Erfüllung. Begonnen mit ersten kleinen gesammelten »Schätzen« rund um das Deutsche Rote Kreuz, wurde nun der Verein »Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe-Museum e.V.« aus der Taufe gehoben.

Rund 30 Gründungsmitglieder reisten dafür aus Münster, Wuppertal und den umliegenden Kreisen an.
Rund zehn Jahre hat diese Entwicklung gedauert, die ganz klein mit einigen Anstecknadeln, Aufklebern oder Rotkreuz-Spielzeugautos begann. Zunächst brachte Jürgen Reuter alles in einem Kellerraum unter, der aber bald schon zu klein wurde. Weitere Förderer bedachten ihn mit zahlreichen Stücken, Schenkungen kamen hinzu und mittlerweile beansprucht die Sammlung einen 100 Quadratmeter großen Dachraum. Nur ein kleiner Ausschnitt dieser umfangreichen Sammlung ist zurzeit in der Kaiser-Karls-Trinkhalle zu sehen. Unter dem Motto: „Dieses Zeichen bewegt!“ sind alte Fotos und Dokumente, Fahrzeugmodelle und Rettungstechnik einst und jetzt, historische Reha-Mittel der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung ist bis zum 12. Mai, von 11 bis 12 und von 13.30 bis 18 Uhr kostenfrei zu sehen.
Zur Ausstellung und Gründungsversammlung war auch Carin Hell, Vizepräsidentin des Landesverbandes Westfalen-Lippe, angereist, die mit wenigen Grußworten die Ausstellung eröffnete. Zuvor hatte Jürgen Reuters dem neu gegründeten Verein seine gesamte Sammlung dem Verein als Schenkung überlassen. Angeführt wird der neu gegründete Verein von Dr. Wolfgang Kuhr aus Münster, der in Abwesenheit gewählt wurde. Als Stellvertretender steht ihm Professor Dr. Dieter Riesenberger aus Paderborn zur Seite. Schatzmeister wurde Christoph Brodesser, Münster, und Geschäftsführer Hans-Jürgen Bade, Münster. Als Beisitzer wurden Uwe Jürgens, Kreisverbandsvorsitzender aus Paderborn und Professor Dr. Joachim Gardemann, Münster, gewählt, der zudem einen Festvortrag zur Ausstellungseröffnung hielt. Die Kasse prüft Dr. Uwe Schneda aus Paderborn. Für den Mindestbeitrag von nur einem Euro pro Monat kann jeder dem Verein beitreten. Interessenten können sich an Jürgen Reuter, Telefon 05252/931428 wenden. Durch die schwierige Versammlung einer Gründung führte Walter Dierse, Landesjustiziar des DRK-Verbandes Westfalen-Lippe.

Artikel vom 09.05.2007