09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwischen Tradition und Avantgarde

Daksha Sheth Dance Company zu Gast bei »Ballett Intercontinental«


Gütersloh (WB). In der Reihe »Ballett Intercontintenal« zeigt die Daksha Sheth Dance Company am heutigen Mittwoch und am Samstag, 12. Mai, jeweils um 19.30 Uhr in der Stadthalle Gütersloh »Sapargati - The Way of the Serpent« und »Bhukham - Circus of Earth an Sky«. Die Daksha Sheth Dance Company aus Indien zeigt einen sensationellen Brückenschlag zwischen Tradition und Avantgarde. Tanz, Akrobatik und Musik werden frei zusammengeführt.
Die verblüffende Bühnenshow »Sarpagati - The Way of the Serpent« zeigt Rituale und Mythen der indischen Kultur im Zeichen der Schlange. Im Volksglauben symbolisiert die Schlange Fülle, Fruchtbarkeit und Kraft, in der tantrischen Religion die ursprüngliche, kreative Energie - das Kundalani. »Sarpagati« hat fünf Teile, beginnend mit Kundalani, in dem unter dem Baum Banyan eine alte Frau in einem Ritual Schlangenenergie (Kundalani) auf den Sarpalingam überträgt. Nach den Teilen zwei, drei und vier über die Elemente Erde, Wasser und Feuer, dem Tor zwischen dieser und der spirituellen Welt, wird im letzen Teil die Schlange in den sagenhaften goldenen Vogel Garuda verwandelt. »Sarpagati« verbindet zeitgenössischen Tanz, Boden- und Seilakrobatik mit traditioneller Kampfkunst.
Thema von »Bhukham - Circus of Earth and Sky« ist die Sehnsucht des Menschen, Unbekanntes zu erforschen. Für diese Produktion hat die Choreographin Daksha Sheth atemberaubende Seil- und Luftnummern entwickelt.
Eintrittskarten sind in der Theater- und Konzertkasse im Informationszentrum des Rathauses, Tel. 0 52 41/82 27 48, im Internet unter www.theater-konzerte-gt.de, per E-Mail theater-konzerte@gt-net.de und an der Abendkasse zu erhalten.

Artikel vom 09.05.2007