09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderchor
ist wieder da

Konzert in der Kirche


Gütersloh (WB). Der Petersburger Radio- und TV-Kinderchor hat durch seine alljährlichen Weihnachtskonzerte in unserer Region viele Freunde gewonnen. Umso erfreulicher ist es, dass die 40 Sängerinnen und Sänger zusammen mit ihrem engagierten Leiter und Dirigenten, Professor Stanislaw Gribkow, auch in diesem Jahr ihre Reise zu einem Gesangswettbewerb, den sie zusammen mit vier weiteren internationalen Chören im spanischen Aviles bestreiten werden, wieder zu einem Zwischenaufenthalt in Gütersloh nutzen wollen. Am Donnerstag, 10. Mai, gibt der Kinderchor um 20 Uhr ein Konzert in der Matthäuskirche. Professor Gribkow schätzt die freundschaftlichen Beziehungen zum Gütersloher Forum Russische Kultur, das auch dieses Mal die Organisation des Aufenthalts und des Konzerts übernehmen wird, und hat deshalb die Einladung gern angenommen. Er und seine jungen Sänger freuen sich auf die neuerliche Begegnung mit ihren deutschen Gastgebern.
In der wahrscheinlich wieder voll besetzten Matthäuskirche wird der Chor aus seinem reichen Repertoire neben Werken aus der orthodoxen Liturgie einen bunten Strauss von heiteren und besinnlichen Beispielen aus der russischen Volksmusik darbieten.
Professor Gribkow bittet die Konzertbesucher um eine Kollekte zur Finanzierung der Reisekosten, denn die Teilnahme an der Veranstaltung in Spanien ist mit keinen Einnahmen verbunden.

Maigang des
MGV Avenwedde
Gütersloh-Avenwedde (WB). Der Männergesangverein Avenwedde lädt am kommenden Freitag, 11. Mai, alle Sänger wieder zum traditionellen Maigang durch Avenwedde ein. Der Maigang startet um 18.30 Uhr beim Sangesbruder Josef Stickling an der Alten Osnabrücker Landstraße und endet wie immer mit einem gemütlichen Beisammensein. Der Vorstand bittet um vollständiges Erscheinen aller Sänger. Gewandert und gesungen wird bei jedem Wetter.

Artikel vom 09.05.2007