09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lena Kluge weiß, was sie kann

Malwettbewerb »Entdecke, was in dir steckt«: Jury kürt Schlängerin

Schlangen (ak). Eigentlich zieht sie lieber ihre Inline-Skates oder Turnschuhe an, um Sport zu treiben, anstatt ihre Wachsmaler aus der Schublade zu holen. Dennoch schlummert in Lena Kluge eine Künstlerin: Denn beim Internationalen Jugendmalwettbewerb der Volksbanken hat die Schülerin jetzt einen hervorragenden OWL-Sieg errungen. Ihre Zeichnung wurde aus etwa 7000 Bildern im Kreis Lippe ausgewählt.

31 Ortssieger der Grundschule Schlangen und der Friedrich-Copei-Schule waren bereits gekürt worden (wir berichteten am 1. Mai). Anschließend wurden die Kunstwerke von der Bezirksjury in Schloß Holte-Stukenbrock beäugt. »Entdecke, was in dir steckt!« lautete das Motto des 37. Wettbewerbes. Die Teilnehmer der ersten Klasse bis zur 13. Jahrgangsstufe setzten sich mit ihren eigenen Fähigkeiten auseinander.
Lena Kluge musste nicht lange überlegen, um ein geeignetes Motiv zu finden. »Ich habe mich als Läuferin auf dem Sportplatz gemalt«, erzählt die Achtjährige. Denn dort verbringt sie oft ihre Freizeit. Das Laufen hat sie vor einem Jahr für sich entdeckt, als sie sich zum ersten Mal beim Schlänger Pflasterlauf, der von der Volksbank und vom Verein »currimus« veranstaltet wird, beteiligte. »Das hat richtig viel Spaß gemacht«, sagt Lena Kluge. Seither schnürt sie regelmäßig ihre Turnschuhe und ist - oft auch in Begleitung ihres Vaters - auf dem Sportplatz Rennekamp und im Dorf unterwegs. Zur Abwechslung bewegt sich die Zweitklässlerin auf Rollen durch Schlangen - mit ihren Inline-Skates. »Eigentlich male ich gar nicht so gerne. Ich mache lieber Sport«, gibt sie zu. An dem Wettbewerb habe sie sich beteiligt, da auch ihre Mitschüler mitgemacht hätten.
Mehr als 40 Schulen mit 295 Klassen und etwa 7000 Schülern aus dem Kreis Lippe hatten sich für den Wettbewerb entschieden. Die Jury in Schloß Holte-Stukenbrock vergab im Kreis Lippe zwei Bezirkssiege - von denen einer an die Schlängerin Lena Kluge ging - sowie zehn Förderpreise. Unter der Leitung von Dr. Wolfgang Herbig von der Bezirksregierung Detmold waren kürzlich 700 Ortssiegerbilder an die Landesjury in Münster weitergegeben worden. Diese wählte gestern die besten Bilder des Landes aus. Ob Lena Kluge auch in die nächste Runde gekommen ist, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.
Aufgeregt ist die Grundschülerin nicht. Sie hat zurzeit nämlich ganz andere Dinge im Kopf: Der siebte Schlänger Pflasterlauf am 3. Juni rückt mit großen Schritten näher - und da will sie auf jeden Fall wieder dabei sein.

Artikel vom 09.05.2007