09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bonjour in Warburg !

24 Gastschüler aus Frankreich weilen in der Stadt


Warburg (cr). Warburgs stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Müntefering hat gestern 24 Gastschüler aus Frankreich im Rathaus Zwischen den Städten begrüßt.
Die 14 bis 15 Jahre alten Jugendlichen besuchen das Collège La Fontaine in der Stadt St. Germain des Fossés unweit von Vichy. Ihr einwöchiger Warburg-Aufenthalt erfolgt im Rahmen der seit 1992 bestehenden Partnerschaft mit dem Hüffertgymnasium.
Am Montagabend waren die jungen Gäste aus Zentralfrankreich in der Hansestadt angekommen, gestern Morgen lernten sie bei einer französischsprachigen Führung mit August Heuel Warburg kennen. Elisabeth Müntefering sagte in ihrer Begrüßung, der Schüleraustausch sei besonders wichtig, weil im zusammenwachsenden Europa das gegenseitige Kennenlernen wichtig sei. »Wir sind eine Stadt, die stolz auf ihre Geschichte und Tradition ist«, betonte sie, »aber unser Blick geht in die Zukunft. Und die Zukunft heißt für uns das gemeinsame Haus Europa.«
Bis kommenden Monatg haben die 24 jungen Franzosen Gelegenheit, Land und Leute, aber auch den Schulalltag in Deutschland kennenzulernen. Am heutigen Mittwoch steht ein Besuch des Freilichtmuseums und der Stadt Detmold auf dem Programm, am morgigen Donnerstag geht es nach Bad Karlshafen. Auf deutscher Seite wird der Austausch diesmal von Detlef Wiese und Roswitha Hemkendreis betreut, auf französischer Seite von der Deutschlehrerin Geraldine Raynoird. Der nächste Besuch von Warburger Gymnasiasten in St. Germain des Fossés ist für Herbst 2008 geplant.

Artikel vom 09.05.2007