09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

EM-Gold für Moritz Lange und Muris Horstmann

Taekwon-Do-Europameisterschaft in der Slowakei

Höxter (WB). Moritz Lange und Muris Horstmann erkämpften sich in Poprad (Slowakei) den Mannschafts-Europameistertitel der International Taekwon-Do Federation. Moritz Lange, der dritte Teilnehmer von Satori Höxter, gewann die Vizemeisterschaft im Tul-Einzel.



687 Sportler aus 28 Ländern starteten bei den europäischen Titelkämpfen in der Hohen Tatra. Im 28-köpfigen deutschen Team standen mit Muris Horstmann, Moritz Lange (beide Senioren) und Marten Lange (Junioren) drei Sportler von Taekwon-Do Satori Höxter. Nach 20-stündiger Anreise stellten sie sich der internationalen Konkurrenz. Gestartet wurde parallel auf sechs Kampfflächen.
Moritz Lange mußte sich am ersten Wettkampftag beim Tul (Formenlauf) erst im Finale dem Engländer Steven Arroyo geschlagen geben und wurde Vize-Europameister.
Beim Mannschaftstul klappte es noch besser. Moritz Lange, Muris Horstmann und vier Sportler aus Berlin, Quedlinburg und Monheim sicherten sich den Europameistertitel. Im Finale besiegten sie die polnische Mannschaft die seit 1992 fast ununterbrochen den Europa- und Weltmeistertitel errang.
Zum Abschluß des Turniers, am dritten Wettkampftag, errang Muris Horstmann im Team-Kampf mit der Mannschaft noch die Bronzemedaille. Horstmann gewann souverän seine Kämpfe, doch letztendlich verlor sein Mannschaftskollege den entscheidenen Kampf im Halbfinale gegen die Slowenen.
Marten Lange kämpfte sich im Einzel, Tul und Kampf, jeweils ins Viertelfinale. Im Tul schied er knapp gegen den späteren Europameister aus Russland aus. Im Kampf fiel die Entscheidung etwas fragwürdig zugunsten seines Gegners aus der Ukraine aus.
Im Team hatten die Junioren, die auf vier Positionen mit Ersatzleuten antreten mussten, keine reelle Chance. Marten Lange gewann zwar im Teamkampf, aber seine Mannschaftskollegen erreichten gegen die Ukraine nur ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Insgesamt holte die Deutsche Mannschaft dreimal Gold, einmal Silber und achtmal Bronze.

Artikel vom 09.05.2007