09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderkino im
»Universum«


Bünde (BZ). Matilda ist ein Kind, wie es sich viele Eltern wünschen würden. Nicht so die Wurmwalds. Für sie ist das intelligente Kind ein lästiges Anhängsel, das sie mit ihrer naseweisen Art nervt. Matilda fühlt sich unverstanden und allein. Doch das ändert sich, als sie ihre ungewöhnlichen Fähigkeiten entdeckt. Mit klug eingefädelten Streichen setzt sich die Sechsjährige gegen die Grobheiten der Erwachsenen zur Wehr - am Freitag, 11. Mai, und Sonntag, 13. Mai, jeweils ab 15 Uhr im Universum Bünde.
Zum Inhalt: Matilda ist ein Genie. Doch leider ist sie noch zu jung, um von ihrer Umwelt als solches wahrgenommen zu werden. Als das Mädchen sechs wird, schicken ihre spießigen Eltern sie auf eine Schule, in der strengste Erziehung oberstes Prinzip ist. Ungehorsame Kinder wirft die Direktorin Knüppelkuh schon mal zum Fenster hinaus. In Fräulein Honig, der sanftmütigen Klassenlehrerin, findet Matilda allerdings bald eine verständnisvolle Freundin. Gemeinsam setzen sie sich gegen das Schreckensregiment der Schulleiterin zur Wehr.
Regisseur und Darsteller Danny de Vito drehte mit dem Film »Matilda« ein modernes Kinomärchen à la Hollywood, an dem nicht nur Kinder ihre helle Freude haben werden.

Artikel vom 09.05.2007