09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volles Haus in der
Wohngemeinschaft

Diakonie informiert über die Konzepte


Versmold (GG). Auf großes Interesse ist das Wohngemeinschafts-Angebot der Diakonie gestoßen: Viele schauten sich am »Tag der offenen Tür« in dem Neubau an der Berliner Straße um, wo bald die ersten acht Pflegebedürftigen einziehen sollen.
Auf 400 Quadratmetern erwarten die Bewohner nicht nur eigene Zimmer mit Duschbad, sondern auch Gemeinschaftsräume: eine Gemeinschaftsküche, einen Speiseraum und ein Wohnzimmer für alle. In der zweiten Etage sind sechs weitere Apartments, die im Rahmen des betreuten Wohnens vermietet werden. »Die Bewohner können auch mit uns als Diakonie einen Betreuungsvertrag abschließen, so dass sie GemeinschaftsangeboteƊder Wohngemeinschaft mitnutzen und auch an den Mahlzeiten teilnehmen können«, erklärt Diakoniestation-Leiterin Gaby Weber.
»Wir leisten in dem Haus die Versorgung der Bewohner. So können bestimmte Betreuungsangebote, wie etwa Spielenachmittage, gemeinsames Essen und Ausflüge in Anspruch genommen werden.« Karin Greshake wird zusammen mit Gaby Weber als organisatorische Leiterin in der Wohngruppe wirken. Die Bewohner der Pflegebedürftigen-Wohngemeinschaft werden je nach Bedarf, täglich in der Zeit von 6.30 bis 21.30 Uhr, von Mitarbeiter der Diakonie versorgt. »Beim Tag der offenen Tür hatten wir tolle Rückmeldungen von Besuchern, die sich hier umgeschaut und informiert haben«, freut sich Karin Greshake über die Nachfrage.

Artikel vom 09.05.2007