08.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Workshop: Sich aufs Zuhören einlassen


Werther (WB). Seit Januar schenkt Marlies Hoeft denen, die etwas auf dem Herzen haben, ihr »Offenes Ohr«. Jetzt bietet die Wertheranerin passend zum Thema einen Workshop an. »Sich aufs Zuhören einlassen« lautet das Thema des Kurses vom 24. Mai bis 6. Juli.
Viele Menschen vermissen jemanden, der ihnen zuhört. Aber was erwarten wir von unserem gegenüber und was erwarten wir für uns selbst? Genau diesen Fragen möchte Marlies Hoeft in dem über sechs Wochen laufenden Kursus in praktischen Übungen nachgehen. Dabei soll geklärt werden, was es bedeutet, zuzuhören und die Erfahrung zu machen, wie heilend es sein kann, wenn jemand zuhört. »Es sollen verschiedene Methoden in der ganzen Gruppe beziehungsweise in Partnerübungen ausprobiert werden. Die eigenen Erfahrungen mit dem Zuhören werden der Leitfaden für den Verlauf des Workshops sein«, erklärt die Kursleiterin.
Die Gesellschaft bietet viele neue Kommunikationsmedien an. Trotzdem nehmen Vereinzelung, Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen und der Natur ständig zu. Immer häufiger wird ein Medium zwischengeschaltet, das die Kommunikation zwar vereinfacht und beschleunigt. »Die Schattenseite des technischen Fortschritts liegt aber darin, dass der unmittelbare Kontakt schwierig geworden ist«, so Marlies Hoeft. »Mir geht es darum, dem anderen mit Respekt und Wertschätzung begegnen, ihm Raum zu geben und ohne Bewertung als Teil des Ganzen zu sehen.
Jeweils donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr lädt sie in die Räumlichkeiten der AWO an der Enger Straße 2 ein. Wer sich auf das Zuhören einlassen möchte, kann sich unter % 01 62/188 42 87 bis zum 18. Mai anmelden.

Artikel vom 08.05.2007