09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Niesener Mädchen in Top-Form

»Großer Reitertag«: umfangreiches Showprogramm kommt gut an

Niesen (WB). Ricarda Stolte, Sonja Ständeke und Tanja Münstermann waren die erfolgreichsten Reiterinnen des RuF Niesen beim »Großen Reitertag« des Vereins. Sie jubelten über zahlreiche Platzierungen in den Dressur- und Springkonkurrenzen.

72 Pferde absolvierten 170 Starts in den einzelnen Prüfungen. Die Reiter zeigten spannenden und guten Reitsport, der von Richterin Petra Steinmeier aus Detmold gerichtet wurde. »Wir haben uns sehr gefreut, so viele Starter begrüßen zu dürfen. Besonders erfreut sind wir natürlich auch über das Abschneiden unserer Niesener Reiterinnen.«, zog Vorsitzender Christian Schröder Bilanz.
Ricarda Stolte freute sich über den zweiten Platz im Dressur-Reiterwettbewerb, den dritten Platz im Junioren-Reiterwettbewerb und den vierten Platz in der E-Dressur. Vereins- und Stallkameradin Sonja Ständeke verbuchte Platzierungen mit einem zweiten Rang im Reiterwettbewerb, einem dritten Rang in der E-Dressur und einem siebten Platz in der A-Dressur.
Als weitere Niesener Reiterin errang Tanja Münstermann den ersten Platz in der A-Dressur, belegte den dritten Platz im E-Stilspringen und war weiterhin erfolgreiches Mitglied der Mannschaft des RV Nethegau Brakel, mit der sie im Mannschaftsspringen der Klasse E den ersten Platz errang.
Auch in den Nachwuchsprüfungen waren die jungen Aktiven des Vereins in den Platzierungen. Im abschließenden A-Springen um den von Werner Bobe gestifteten Wanderpokal musste sich Vorjahressieger Fabian Glumm auf Empire vom RV Dreiländereck Beverungen-Würgassen den Brüdern Franz und Thomas Mang vom RV Nethegau Brakel geschlagen geben. Die beiden Mangs erreichten das Stechen, das Franz Mang auf Doramed knapp nach Zeit vor Thomas Mang auf Lollipopp für sich entscheiden konnte.
Am ersten Veranstaltungstag hatte der Verein bereits ein interessantes Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. So präsentierten sich zehn »Isländer« des Gutes Wertheim unter Leitung von Danja Daye in einer Quadrille. Auch die Niesener Voltigier-Kinder unter Leitung von Kirsten Jochheim begeisterten das Publikum mit ihrer Voltigierdarbietung. Der Reit- und Fahrverein fühlt sich dem Fahrsport sehr verbunden. So durfte auch eine Präsentation von drei Gespannen im Geschicklichkeitsparcours nicht fehlen. Es siegte in dieser Fahrprüfung unter Anfeuerung des Publikums Rudolf Lange mit Gespann Mönnekes vor dem Gespann Spieker mit Andrea Beller an den Leinen. Der RV St. Georg Diemeltal war mit seinen Voltigierern ebenfalls vertreten. Unter der Leitung von Sabine Derenthal zeigten die Voltigiererinnen, was das Choreographische und Akrobatische am Voltigiersport ausmacht. Zum Abschluss kam dann der Reitsport zum Zuge. Die beiden Vereinsreiterinnen Ricarda Stolte und Sonja Ständeke ritten unter der Leitung von Christel Dorstewitz ein »Pas de Deux«.

Artikel vom 09.05.2007