05.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sponsorenlauf:Grundschüler
machen Tempo

Samstag Schulaktion für guten Zweck

Von Stefanie Hennigs (Text und Foto)
Versmold-Loxten (WB). Wenn's ums Laufen geht, ist Thorben Töns-Rocklage generell kaum zu bremsen. An diesem Samstag erst recht nicht. Schließlich startet der Zehnjährige mit vielen anderen an der Grundschule Loxten beim ersten Sponsorenlauf in der Schulgeschichte für den guten Zweck.

Oder vielmehr für zwei: Die eine Hälfte des Geldes soll den Grundschülern, die andere Hälfte dem Waisenhaus-Projekt in Guinea von Jutta Reinert für die Kinderhilfsorganisation »Children for a better world« zugute kommen. Thorben, der vom WESTFALEN-BLATT und vielen Verwandten gesponsert an den Start geht, will richtig Tempo und vor allem Kilometer machen: Denn für jede Runde, die die Grundschüler und »prominente« Läufer schaffen, gibt es von Sponsoren Geld. »Mindestens zehn will ich schaffen«, sagt Thorben selbstbewusst. Ob er weiß, was er sich da vorgenommen hat? Natürlich: »380 Meter ist eine Runde lang.« An seiner Seite laufen wird sein Freund Jannik Fromme.
Ein wenig trainiert hat er natürlich - obwohl der Viertklässler an sich schon super sportlich ist: »Ich spiele Handball und Fußball, laufe gerne, fahre Inliner, Fahrrad und Kettcar«, zählt der Zehnjährige auf - schon allein bei dieser Aufzählung würde sicherlich so mancher aus der Puste kommen.
Durchhaltevermögen haben Thorben, seine Mitschüler und die Organisatoren vom Förderverein auch bei der Suche nach Sponsoren und Mitläufern bewiesen: Mehr als 40 Läufer werden um 11.30 Uhr beim Startschuss zum Promi-Lauf dabei sein -Êdarunter auch Bürgermeister Thorsten Klute.
Außerdem werden 85 Schülerinnen und Schüler der Loxtener Grundschule mitziehen. »Eine ganz tolle Zahl«, findet Martina Fromme vom Organisationsteam. Sie starten von 11.30 bis 12 Uhr (erste und zweite Klassen) und von 13.30 bis 14 Uhr (dritte und vierte Klassen). Sie alle hoffen natürlich, dass viele Besucher zum Anfeuern an die Strecke kommen.
Während des Sponsorenlaufes wird Jutta Reinert über das Projekt in Guinea informieren, in dem 24 Kinder die Chance haben, eine Schulausbildung zu absolvieren, medizinische Versorgung und ein liebevolles Zuhause erhalten. Und natürlich darf bei so einer energiezehrenden Veranstaltung die Verpflegung nicht fehlen: Die Schulklassen werden mit Milchshakes, gesunden Snacks und vielem mehr für die Bewirtung sorgen.

Artikel vom 05.05.2007