04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Betrüger sammeln an der Haustür
Lemgo (SZ). In Lemgo sind laut Polizei wieder dubiose Spendensammler unterwegs, die ahnungslosen Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen. Einer 83-jährigen Lemgoerin wollte ein Betrüger am Montag 104 Euro abnehmen - angeblich für Hefte der Seniorenhilfe, die sie für ein Jahr erhalten sollte. Der Unbekannte hatte sich zuvor in der Nachbarschaft über sein Opfer informiert und gewann so das Vertrauen der älteren Dame. Vermutlich derselbe Täter hat sich in einem zweiten Fall als »Andreas« vom Deutschen Roten Kreuz ausgegeben. Angeblich würde das DRK eine Senioren-Notrufklingel in Wohnungen einrichten. Der Service solle jährlich 120 Euro kosten. Sein Opfer, eine 70-jährige Lemgoerin, gab dem Betrüger ihre Scheckkarte samt Pin-Nummer. Damit sollte er sich die 120 Euro selbst abheben. Dieser nutzte die Gelegenheit, hob gleich 1000 Euro ab und machte sich aus dem Staub. Nach Zeugenaussagen ist der Täter etwa Mitte bis Ende 20 und etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß. Er trägt seine mittelblonden Haare kurz, hat auffällig rote Wangen und blaue Augen. Zudem ist den Opfern sein leichter Sprachfehler (Lispeln) in Erinnnerung geblieben. Hinweise an die Kripo Lemgo unter %  0 52 61 / 93 30.

Hochschulchor lädt zum Konzert ein
Detmold (SZ). Der Hochschulchor und das Hochschulorchester aus Detmold laden am Samstag, 5. Mai, um 19.30 Uhr, zum Konzert in die Neue Aula der Hochschule für Musik ein. Die Musiker und Sänger haben Felix Mendelssohn Bartholdys Psalm 42 »Wie der Hirsch schreit« und das »Schicksalslied« op. 54 von Johannes Brahms vorbereitet. Das Programm wird komplettiert mit der Sinfonie Nr. 4 in c-Moll von Franz Schubert. Neben Vokalsolisten, Hochschulchor und Hochschulorchester wirkt auch der Chor des Städtischen Musikvereins Bünde mit. Karten gibt es im Vorverkauf im »Haus der Musik« in Detmold, Bruchstraße 15.

Kettenreaktion mit
fünf Motorrädern
Extertal (SZ). Zu einer »teuren Kettenreaktion« kam es laut Polizei am Montag, als ein Unbekannter auf einem unbefestigten Seitenstreifen an der Kükenbrucher Straße in Extertal sein Motorrad zu den dort bereits geparkten anderen vier Krädern stellte. Das Krad des Unbekannten stürzte und mit ihm der Reihe nach auch die übrigen vier Fahrzeuge. Alle Motorräder wurden beschädigt. Der Verursacher verschwand jedoch, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund seines Kennzeichens konnte er jedoch ermittelt werden. Der Schaden beträgt etwa 7000 Euro.

Autofahrerin (74) verletzt Radler
Detmold (SZ). Als eine 74-Jährige aus Detmold am Mittwoch mit ihrem Wagen vom Parkplatz eines Wohnhauses an der Wotanstraße in Detmold nach rechts abbiegen wollte, übersah sie einen Radler, der verkehrswidrig auf dem Gehweg fuhr. Der junge Mann prallte laut Polizei gegen das Auto und verletzte sich dabei leicht.

Artikel vom 04.05.2007