04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrrad-Rüpel stiehlt
und verletzt Menschen

In Lippedörfern zwei Unfälle verursacht

Verlar / Mantinghausen (WV/han). Bei einer Irrfahrt mit einem gestohlenen Fahrrad hat ein Mann am Montagnachmittag in Verlar und Mantinghausen zwei Menschen und sich selbst verletzt. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise, um den flüchtigen Täter dingfest zu machen.

Ein Fordfahrer (54) hielt gegen 14.10 Uhr auf der Lippstädter Straße am Ortsausgang von Verlar auf dem Seitenstreifen an. Plötzlich fuhr ein Radfahrer auf den stehenden Wagen auf und stürzte. Der Radler ergriff die Flucht, als der Autofahrer ihn ansprach und ließ sein Fahrrad zurück.
Wenig später, gegen 14.40 Uhr, ereignete sich in Mantinghausen an der Kreuzung Lippestraße/Brückenstraße ein weiterer Unfall. Eine 48-jährige Motorradfahrerin fuhr mit ihrem Sozius (39) in Richtung Mantinghausen. Vor ihr zog ein Radfahrer aus der Brückenstraße nach links, hielt sich zunächst links und lenkte nach rechts, als das Motorrad in gleicher Höhe fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer und die Motorradfahrer stürzten.
Obwohl der Radler - die Polizei geht davon aus, dass es sich um denselben Mann handelt - sich diesmal verletzt hatte, ergriff er zu Fuß die Flucht. Die beiden Kradfahrer verletzten sich ebenfalls leicht. Das zurückgelassene Fahrrad war zuvor in Verlar an der Kirche gestohlen worden.
Der flüchtige Radfahrer soll zwischen 25 und 35 Jahren alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß sein. Er hatte schwarze kurze Haare und sprach mit osteuropäischem Akzent. Der Mann war mit blauer Jeans, blauem Hemd und schwarzer Weste bekleidet. Er hatte eine dunkle Tasche mit Schulterriemen dabei. Beim Unfall in Mantinghausen zog er sich eine Wunde an der Stirn zu. Wer Hinweise geben kann, sollte sich unter Ruf 052 51 /30 60 bei der Polizei melden.

Artikel vom 04.05.2007