04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen in der NS-Zeit

Musikalisch-kabarettistische Radiorevue


Löhne (LZ). Das Generationenkomplott aus Köln gastiert am 13. Mai in der Werretalhalle in Löhne. »Kann den Jubeln Sünde sein? - Frauen unter Hitler« heißt das Programm - ein ungewöhnliches Kabarett zum Muttertag: Gisela E. Marx und Dorrit Bauerecker rufen in ihrer Radio-Show die Zeit des Nationalsozialismus' ins Bewusstsein der Zuschauer. Mit einer Montagetechnik aus Originalzitaten, Liedern, Sketchen, Chanson und Moderation bieten sie ein abwechslungsreiches Programm.
Auf ihrer Zeitreise treffen die Kabarettistinnen auf Originaltöne von Hitler und Goebbels, auf Zeitungsausschnitte, Sonntagsreden, Erziehungstipps, deutsches Liedgut und Liedtexte aus dem Exilkabarett - kurzum auf Dokumentarmaterial, dessen Widersprüchlichkeit zur Realsatire reizt. Auf provokante Art und Weise wird der Einfluss der NS-Zeit auf das Volk beleuchtet und auch vor Parallelen zu heutigen politischen Debatten der Familienpolitik nicht zurückgeschreckt.
Karten zum Preis von fünf Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Beginn ist um 20 Uhr. 0Vorbestellungen nimmt die Löhner Gleichstellunsgbeauftragte Monika Lüpke entgegen, & 0 57 32 / 10 03 44.

Artikel vom 04.05.2007