04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baskets wollen
Maßstab setzen

Erstes NBBL-Top4 in Paderborn

Von Sebastian Held
Paderborn (WV). Die Tatsache, dass die Paderborn Baskets in der Vergangenheit so regelmäßig wie reibungslos Veranstaltungen in größerem Rahmen organisiert haben, hat auch den NBBL-Ausschuss vollkommen überzeugt. Aus diesem Grund findet das erste Top4-Turnier der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga an diesem Wochenende im Paderborner Sportzentrum Maspernplatz statt.

Nicht nur in der Saison 2005/06 zeigten die Baskets im Rahmen der Deutschen U18-Meisterschaften, dass sie mit der Ausrichtung großer Turniere keine Probleme haben. Auch zahlreiche U20-Try-outs in den zurückliegenden Jahren stellten dies unter Beweis. So bekamen die Baskets den Vorzug gegenüber vier weiteren hochkarätigen Bewerbern.
Da stört es kaum, dass der Gastgeber nicht unter den letzten vier Teams der ersten NBBL-Saison vertreten ist. Denn die Tatsache, dass die erste Spielzeit der neu gegründeten Jugendliga in der Paderstadt vollendet wird, ist bereits als Highlight anzusehen.
So freute sich auch Paderborns Vize-Präsident Christoph Schlösser (Ressort Jugend) über die Vergabe: »Es ist eine große Ehre für uns, Gastgeber sein zu dürfen. Wir wollen beim ersten Top4 natürlich Maßstäbe setzen.« Maßstäbe, die mit Blick auf die zwei Turniertage deutlich werden. In den Halbzeitpausen wird der Paderborner Rapper Phreaky Flave für Unterhaltung sorgen, während des Finalspiels am Sonntag heizen die Cheerleader der Baskets die Stimmung zusätzlich an. Darüber hinaus freut sich Schlösser über eine Autogrammstunde der BBL-Stars der Baskets am Sonntag.
(Nachwuchs-)Stars hat aber auch die NBBL zu bieten. Diese werden am Samstag (Einlass ist um 14.30 Uhr) in den Halbfinals um 16 Uhr (Team Bonn/Rhöndorf - Team Urspring) und um 18.30 Uhr (Phoenix Hagen Juniors - TSV Tröster Breitengüßbach) die Mannschaften für das Finale ausspielen. Um 11 Uhr findet am Sonntag das Spiel um Platz drei statt, zweieinhalb Stunden später (13.30 Uhr) wird der erste Meister der NBBL ausgespielt.

Artikel vom 04.05.2007