04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Radfahrer wird's freuen

Der Weg an der Börstelstraße soll verlängert werden


Löhne (mba). Der Radweg auf der Nordseite der Börstelstraße soll weiter ausgebaut werden. Planungsamtsleiter Wolfgang Helten erklärte gestern gegenüber der LÖHNER ZEITUNG, dass im Zuge der Erneuerung der Fahrbahndecke der Börstelstraße auch ein Radweg zwischen der Reithalle und der Überführung des Ostscheider Baches entstehen soll.
Wenn die Autobahn 30 fertig gestellt sein wird, soll auch der restliche Abschnitt zwischen Ostscheider Bach und Brückenstraße ausgebaut werden.
Anlass für den Radwegausbau ist eine neue Gasleitung, die die Gasversorgung Westfalica von Bad Oeynhausen nach Löhne verlegen wird. Sie verläuft genau auf der Nordseite der Börstelstraße.
»Da dort im nördlichen Seitenbereich ohnehin Boden für die Gasleitung aufgerissen werden muss, erscheint es uns sinnvoll, den Bau des Radwegs gleich mitzumachen«, sagte Wolfgang Helten.
Geplant ist ein etwa zwei Meter breiter Radweg mit Teerdecke. Die Stadt rechnet mit Kosten von etwa 46 000 Euro. Am kommenden Mittwoch muss der Bauausschuss darüber entscheiden. Baubeginn soll im September dieses Jahres sein. Die Bauarbeiten der Gasversorgung Westfalica starten im Juli. »Wir können dann etwa ein bis zwei Monate später mit dem Radweg loslegen«, erklärte der Planungsamtsleiter.

Artikel vom 04.05.2007