04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Katrin Friesen liest am besten

21 Grundschüler beteiligen sich am Vorlesewettbewerb


Bünde (-gl-). Katrin Friesen ist die Siegerin des Vorlesewettbewerbs der Grundschulen (4. Schuljahr) und der Pestalozzischule (5. Schuljahr). Einen Buchgutschein in Höhe von 28 Euro konnte sie mit nach Hause nehmen.
Teilnahmeberechtigt war je ein Kind der vierten Grundschulklassen und der fünften Klasse der Pestalozzischule, wo eine schulinterne Vorausscheidung erfolgt war. Bei der Endausscheidung war die Besuchertribüne im Sitzungssaal des Rathauses voll besetzt, feuerten die Kinder ihre Klassenkameraden mächtig an.
Die Kinder mussten zunächst aus einem von der Jury ausgewählten und von der Schule benannten Kinderbuch vortragen. Dabei wurde die Reihenfolge der Vortragenden ausgelost. Die Kinder kannten zwar den Lesestoff, nicht aber den in der Endausscheidung zu lesenden Textabschnitt.
Bewertet wurden Textgenauigkeit, Lesetempo, textangemessen gestaltender Ausdruck und Gesamteindruck. Die niedrigste Wertung war ein Punkt, die höchste sechs Punkte. Die Jury die sich aus Gisela Ebeling, Karin Deppe, Heike Festerling, Petra Helten, Renate Tiber und Ingrid Wolff (Jugendamtsleiterin) zusammensetzte, wählte die sechs Besten aus. Im zweiten Durchgang wurden der Sieger ermittelt und die weitere Reihenfolge festgelegt. Die Kinder mussten einen fremden, von der Jury ausgewählten Text vortragen.
»Ihr seid alle Sieger, der eine war etwas besser, der andere ein bisschen schlechter«, lobte Jury-Vorsitzende Gisela Ebeling die Leistungen der Kinder, die alle Buchgutscheine im Wert von zehn Euro erhielten. Die besten sechs allerdings bekamen Büchergutscheine von 28 bis 15 Euro.
Den Vorlesewettbewerb gewann Katrin Friesen vor Nina Zierenberg, Neele Bormann, Nico Wiedemann, Alina Schreiber und Laura Marcella Bärrn. Die weiteren Urkunden und Büchergutscheine überreichte die Jury Markus Bringewat, Katharina Götz, Norah Kristen, Sebastian Pfeiffer, Moritz Hanzig, Marius Adler, Vincent Endrikat, Lars Richel, Luc-Vincent Schulze, Clemens Knop, Lynn Marie Sundermeier, Vivian Wogrin, Alina Klepin, Severin Wulf und Sarah Dombrowski.

Artikel vom 04.05.2007