04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jüdische Musik
im Binnenhof

»Warburger Sommer« wird eröffnet

Warburg (WB). Die neue Veranstaltungsreihe »Warburger Sommer 2007« wird am Samstag, 12. Mai, im Binnenhof des Gymnasium Marianum mit einem Konzert eröffnet. Die Israelin Irith Gabriely ist mit »Queen of Klezmer« zu hören.

Klezmer ist »Stimmungsmusik« im wahrsten Sinne des Wortes und drückt alles aus, was das Leben gefühlsmäßig zu bieten hat. Sie bewegt die Herzen der Zuhörer, bringt sie zum Weinen und zum Lachen, und ist somit ein authentischer Ausdruck des Lebens mit allen Sonnen- und Schattenseiten.
Eine der bekanntesten Interpretinnen des Klezmers, die israelische Klarinettistin Irith Gabriely, wird auf Einladung der Musikfreunde Warburg den »Warburger Sommer« mit diesem Open-AirKonzert starten. Gemeinsam mit dem Akkordeonisten Jens Wagner präsentiert sie ihre unverwechselbare, lebendige Mischung aus traditioneller jüdischer Musik und Jazz. Gabriely gilt als legitime Nachfolgerin ihres Lehrers, des legendären Klezmermusikers Giora Feidman. Zu einer klassischen Klarinettistin ausgebildet, pflegt und bereichert Gabriely die Jahrtausende alte jüdische Musiktradition, die sie mit Intensität und Witz aufleben lässt und auf ihrem Instrument zum Sprechen, Singen und Tanzen, Weinen und Lachen bringt.
Martin Wagner, der sein Instrument als »ein tragbares Stück Heimat« bezeichnet, ist - wie Irith Gabriely - weit mehr als ein Bewahrer überlieferter Spielpraktiken. Ganz selbstverständlich verwandelt er das scheinbar biedere Folkloreinstrument zu einer swingenden, fetzigen Martin-Wagner-Begleitcombo.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Bei schlechter Witterung findet die Vorführung in der Aula statt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

www.irith-gabriely.com
www.martin-wagner.name

Artikel vom 04.05.2007