04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wittekind-Senioren kosteten Strate-Bier


Kreis Herford (EA). Die Brauerei Strate in Detmold war das Ziel einer Tagesfahrt der SPD-Seniorenarbeitsgemeinschaft 60plus. Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Hans-Dieter Rieke (Enger) besuchten 50 Teilnehmer aus dem Kreis Herford das Familienunternehmen in der ehemaligen lippischen Residenzstadt.
Die drei Gesellschafterinnen Simone, Renate und Friederike Strate begleiteten die Gäste persönlich auf ihrem Rundgang durch die Welt des Bierbrauens. Die 1863 gegründete Privatbrauerei beschäftigt 33 Mitarbeiter und wird nunmehr in der fünften Generation als Familienunternehmen geführt.
Besonders stolz sind die Strate-Frauen über ihr Unternehmensmotto »Aus der Region - für die Region«. Jedes Jahr unterstützt die Brauerei mehr als 800 heimische Vereine. Sehr gefragt sind auch die Brauerei-Besichtigungen. Allein 1900 Nachfragen gab es im vergangenen Jahr. Die Senioren aus dem Wittekindkreis hatten also besonderes Glück, so schnell berücksichtigt zu werden.
Der Ausflug nach Detmold endete mit einer Besichtigung des Schlosses. Das fürstliche Residenzschloss vermittelte den Herfordern einen Blick in die Geschichte und Kultur vergangener Zeiten mit Stilepochen von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert.
Die nächste Tagesfahrt der Seniorenarbeitsgemeinschaft führt am Donnerstag, 28. Juni, nach Münster. Dort stehen eine Stadtbesichtigung und ein Besuch bei der Landesbausparkasse auf dem Programm.

Artikel vom 04.05.2007