04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler
gingen
neue Wege

Girl's Day analysiert

Enger (tm). Eine ganze Unterrichtsstunde hat die Klasse 7c des Widukind-Gymnasiums der Nachbereitung des GirlĂ•s Day gewidmet, bei dem die Mädchen in typische Männerberufe hineinschnupperten. Erstmals erkundeten auch die Jungs »Neue Wege«.

Die elf Jungen der Klasse verbrachten einen Tag in Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen, während die Mädchen in Holzwerkstätten, Tischlereien, bei Malermeistern und Kunststoffverarbeitern wertvolle Erfahrungen sammelten.
Jana Buschmann, Delia Kirchhoff und Alina Schröder berichteten von ihren Tätigkeiten bei Kraftfahrzeugtechnik Stork in Dreyen. »Ich musste das Motoröl und einen Filter erneuern. Anschließend war ich bis zum Ellenbogen voller Öl«, erzählte Jana Buschmann. »Bei der TÜV-Prüfung haben wir gelernt, auf welche Lichter es beim Auto ankommt - vom Blinker über das Bremslicht bis zur Nebelschlussleuchte«, ergänzte Alina Schröder. Ihre Mitschülerin Delia Kirchhoff fasste ihre Eindrücke zusammen: »Insgesamt war es zwar schmutzig, hat aber viel Spaß gemacht.«

Artikel vom 04.05.2007