04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gruppen aus
Haldem
informieren

Nach Gottesdienst


Haldem (WB). »Mitten im Leben«, das ist das Thema des Gottesdienstes am Sonntag, 6. Mai im Gemeindezentrum Haldem. »Was macht die Kirchengemeinde Haldem/Arrenkamp/Ilwede aus? Wie oft haben wir uns das bei unseren Treffen des Initiativkreises Pfarrstelle gefragt«, schreibt Martina Schöppy in der Ankündigung. »Ist Kirche heute noch wichtig? Mitarbeiter des Initiativkreises kamen immer wieder zu der Erkenntnis: Ja, Kirchenarbeit vor Ort ist wichtig für unsere Gemeinde.« Am kommenden Sonntag stellt sich daher die Gemeindearbeit vieler Gruppen des Pfarrbezirks der Gemeinde vor: Mit Beiträgen in Wort und Musik, mit Plakaten und anderen Darstellungen. Es entsteht eine Ausstellung über die Arbeit in der Gemeinde. Wie viel hier vor Ort getan wird, wie viele unterschiedliche Gruppen hier arbeiten, das hat die Organisatoren sehr überrascht. Es sind Gruppen, die es seit Jahrzehnten gibt, Gruppen, die sich neu finden.
Ein bunter Markt der Möglichkeiten, am Gemeindeleben teilzunehmen, wird in einer Ausstellung zusammen getragen. Die Gemeinde ist eingeladen, sich auf einen ungewöhnlichen Gottesdienst einzulassen. Sie ist eingeladen, die Gemeinde wahrzunehmen, die Vielfalt zu sehen, vielleicht auch eine Gruppe oder Menschen zu finden, um selber an unserer Gemeinde mitzuarbeiten.
Für die Kinder findet während des Gottesdienstes ein eigenes Programm zum Thema statt.
Nach dem Gottesdienst ist bei einem Getränk und etwas Gebäck noch viel Zeit zum Schauen, Erfahren und für Gespräche. »ÝMitten im LebenÜ kann das Motto unserer Gemeinde werden, die sich immer neu finden und verändern muss«, schreibt Martina Schöppy.

Artikel vom 04.05.2007