04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schrilles Bühnentreiben unter freiem Himmel

Stiftung »Standort: hier« und Kunstkreis verpflichten »Compagnie Charivari« für 4. Juli

Versmold (hj). »Die ÝCompagnie CharivariÜ hat uns so gut gefallen, wir möchten sie jetzt wieder haben«, sagt Ulrike Poetter. Die Vorsitzende des Kunstkreises hat sich mit diesem Wunsch an die Sparkassen-Stiftung »Standort: hier« gewandt - und erhält erneut die Zusage über eine Kostenbeteiligung.

Am Mittwoch, 4. Juli, wird sich in den Abendstunden der Bereich des Marktplatzes somit wieder in ein Open-Air-Theater verwandeln. Denn das Theaterstudio der Uni Bielefeld gastiert unter freiem und hoffentlich trockenem Himmel. Um 20 Uhr fällt der Vorhang für das aktuelle Stück »Der Diener zweier Herren«, das erst am 16. Juni seine Premiere feiert.
»Wir sind natürlich der Stiftung dankbar, dass sie sich wieder so engagiert«, freut sich Ulrike Poetter. »Es wird ein lustiger und schriller, aber anspruchsvoller Abend werden«, blickt die Kunstkreis-Vorsitzende auf das Stück, in dem die Darsteller direkten Kontakt mit dem Publikum aufnehmen. »Es gibt Körpersprache, Musik und Artistik«, ergänzt sie.
Auch der Vorsitzende des Stiftungs-Vorstands, Günther Rocklage, schwärmt von dieser Theatergruppe, die in diesem Sommer zum sechsten Mal in Versmold auftreten werde. »Erst kommt das Schützenfest und dann Kultur am Schweinebrunnen. Eine gute Mischung«, stellt Rocklage fest.
»Wir hoffen jetzt nur noch auf gutes Wetter und regen Besuch«, freut sich Ulrike Poetter auf die Veranstaltung bei freiem Eintritt. Die Zuschauer werden gebeten, Stühle und Kissen mitzubringen.
Die beiden Stiftungen der Stadtsparkasse - »Altenhife« und »Standort: hier« - haben seit gestern eine eigene Internet-Seite. Der Stiftungsvorstand weist darauf hin, dass für »Standort: hier« Förderanträge auf der Internetseite gestellt werden können. Über diese Homepage ist es auch möglich, sich einen Antrag herunter zu laden und einzureichen. »Es ist noch Geld zum Verteilen da und wartet auf sinnvolle Verwendung«, sagt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Gerold Momann.
www.stiftungen-der-stadtsparkasse-versmold.de

Artikel vom 04.05.2007