04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Kreis Herford
läuft für Ausbildung

Widufix-Lauf startet am 16. Juni in Kirchlengern

Herford (ram). Start ist an der Grundschule Kirchlengern, das Ziel lautet: zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen. Am 16. Juni findet in Kirchlengern der 3. Widufix-Lauf statt. Mehr als 1000 Teilnehmer erwartet der Veranstalter, die Initiative Wirtschaftsstandort im Kreis Herford.

Auf einem vier Kilometer langen Rundkurs können Läufer, Jogger, Nordic-Walking-Freunde und Wanderer etwas für ihre Fitness und einen guten Zweck tun. »Mit dem Lauf möchten wir auf die angespannte Situation auf dem Lehrstellenmarkt im Kreis Herford hinweisen und für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen werben«, sagte gestern Landrätin Lieselore Curländer. Mit den Einnahmen aus Sponsoren- und Startgeldern sollen vier zusätzliche Ausbildungsplätze im Verbundsystem geschaffen werden. Bei der Verbundausbildung handelt es sich um Kooperationen von jeweils mindestens zwei Unternehmen und der Initiative Wirtschaftsstandort Kreis Herford zur Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze. So wie bei Jasmin Weber. Die junge Frau macht derzeit eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau im Museum MARTa. Ihren Ausbildungsvertrag hat sie mit dem Kreis Herford abgeschlossen.
Jasmin Weber ist einer von mehr als 70 jungen Menschen, denen durch die Initiative geholfen werden konnte. »In den kommenden fünf Jahren wollen wir 100 zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen«, gibt Klaus Goeke, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative, das ehrgeizige Ziel vor.
Die Schirmherrschaft für den Widufix-Lauf 2007 hat Rüdiger Meier, Bürgermeister der Gemeinde Kirchlengern, übernommen. »Ich hoffe aber, dass ich am 16. Juni ohne Schirm auskommen kann«, sagte er scherzhaft. Durch die Startgelder sowie das Sponsoring namhafter Unternehmen wie Hettich, EWB, Herforder Pils, Sparkasse Herford, Volksbank im Kreis Herford, Spengemann und andere, hoffen die Veranstalter auf einen Erlös in Höhe von 25 000 Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse:
www.widufix-lauf.de

Artikel vom 04.05.2007